Acer Aspire One demnächst mit 11,6 Zoll
Von Marcel Bantle am 23. März 2009
One könnte schon bald für eins, zwei, viele Netbooks stehen, die teilweise als Aspire One Pro in den Verkauf kommen. In Sicht ist ein aufgewertetes Modell mit 11,6-Zoll-Diagonale.
Beides berichtet der Blog macles, der sich ganz dem Acer Aspire One widmet, begleitet von Bildern und plausiblen technischen Spezifikationen. Demnach wird der 11,6-Zöller noch einiges zulegen gegenüber dem eben lancierten D150 mit 10,1 Zoll. Neben anders platzierten Anschlüssen fällt die neue Tastatur auf, nun in voller Größe und mit flachen Tasten. Das Display bietet eine Auflösung von 1366 x 768 Pixeln im Seitenverhältnis 16:9.
Im größeren Modell wird Intel Atom Z530 anstelle des N270 takten, begleitet vom Poulsbo-Chipset Intel SCH USW15S mit integriertem Grafikkern GMA500, der Hardware-Decoding von H.264 und anderen Codecs erlaubt. Bemerkenswert an der Poulsbo-Plattform ist das TDP von nur 4,3 W, deutlich weniger als die 11,8 W der zuvor genutzten Plattform. Selbst wenn man von einem leicht gestiegenen Energieverbrauch des größeren Displays ausgeht, ist mit einer deutlich verlängerten Akkulaufzeit zu rechnen. Denkbar erscheinen 4 Stunden mit Standardakku oder 8 Stunden mit einem optionalen Akku mit höherer Kapazität.
(mb)
Abbildung: macles