Android mit Touch: Huawei U8230

Von am 18. Juni 2009 1 Kommentar 

huawei-android-u8230Das Smartphone mit 3,5-Zoll-Touchscreen kommt im dritten Quartal nach Europa. Der 1500 mAh starke Akku sorgt laut Huawei für die längste Akkulaufzeit aller Androiden.

Die offizielle Vorstellung erfolgte eben auf der CommunicAsia, und die technischen Details sprechen sich auch schon herum. Es ist ein reines Touchscreen-Handy ohne mechanische Tastatur. Das Display im Iphone-Standard von 3,5 Zoll ist für eine Auflösung von 480 x 320 Pixeln gut. Drunter verbaut sind das Qualcomm-Chipset MSM 7200A und 256 MB Speicher. MicroSD-Karten fassen Speicherinhalte bis zu 8 GB. Die 3,2-Megapixel-Kamera mit 8-fachem digitalem Zoom ergänzt eine 0,3-MP-Kamera in der Vorderseite. Das Quadband-Handy unterstützt UMTS, WLAN und Bluetooth 2.0.

huawei-android-u8230-keyboardSelbst für einen Androiden etwas ungewöhnlich erscheint ein Extra von Huawei, die virtuelle Buchstabentastatur mit der doppelten Belegung der Tasten. Die Tasten fallen dafür um einiges größer aus und sind damit weniger leicht zu verfehlen als bei Iphone / Ipod Touch. Hört sich gewöhnungsbedürftig an und bedarf der praktischen Erprobung.

U8320 verlässt sich beim Surfen auf den Browser Chrome und unterstützt übliche Google-Anwendungen wie Maps, Suche und Talk. Als Medienplayer spielt das Smartphone mit MP3-Audios und MPEG-4-Videos. Huawei hebt insbesondere die Lithium-Ionen-Batterie mit 1500 mAh hervor und verspricht damit „die längste Akkulaufzeit im Vergleich zu allen derzeit erhältlichen Android-Handys“. Was so schwierig nicht sein dürfte angesichts der lauten Klagen über die mangelnde Ausdauer des T-Mobile G1.

Wie lange der Android mit dem starken Akku tatsächlich laufen soll, fand bislang allerdings so wenig Erwähnung wie der Preis. Wie der britische Register berichtet, startet Huaweis U8230 bei T-Mobile UK im dritten Quartal. Weitere europäische Vertriebspartner sind noch nicht bekannt.

(mb)

Zum Thema bei TecZilla:

Google: 18 Android-Handys in diesem Jahr

Lancster, der nächste Android von HTC

Zum Thema im Web:

Register Hardware

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis



Kommentare

Eine Stellungnahme zu “Android mit Touch: Huawei U8230”
  1. Kohloe sagt:

    Endlich mal eins mit mehr RAM!

    Aber erstmal das Galaxy abwarten, welches ja in den nächsten zwei Wochen kommen soll.