Apple will Nokia-Importe in die USA blockieren

Von am 17. Januar 2010 1 Kommentar 

Muss Nokia N900 draußen bleiben?

Nokia klagte wg. Patentverletzungen, Apple klagte zurück. Nokia beschwerte sich bei der Internationalen Handelskommission der USA. Apple legt noch eins drauf mit einer Beschwerde an gleicher Stelle – und fordert einen Importstopp für Nokia-Handys.

Geht es nicht mehr mit den Mitteln des mehr oder weniger fairen Wettbewerbs, eskaliert es zu einem Kampf ums Überleben der beteiligten Unternehmen? So umfangreich die Schriftstücke auch ausfallen mögen, neue Argumente sind in diesem erbitterten Patentkrieg nicht auszumachen. Es dürfte sich ausweiten zu jahrelangen juristischen Schlachten, nachdem Nokia im Dezember die Verletzung wesentlicher Patente durch so gut wie alle mobilen Produkte Apples behauptete, also auch tragbare Medienplayer und Computer.

Nachdem sich sowohl Nokia als auch Apple beschwert haben, wird die Handelskommission der Angelegenheit höhere Dringlichkeit beimessen. Dort angenommene Verfahren können einen Importstopp zur Folge haben, sowohl für Apple wie auch für Nokia. Die Folgen eines Verkaufsverbots in den USA wären allerdings für Apple wesentlich gravierender, da der US-Markt entscheidend für Apple ist, während Nokia dort nur einen geringen Teil seiner Umsätze macht.

Die Kommission wickelt ihre Fälle regelmäßig innerhalb etwa eines Jahres ab. Unabhängig davon laufen die gerichtlichen Auseinandersetzungen, die sich über Jahre hinziehen dürften, wie auch immer eine mögliche Entscheidung der Handelskommission aussieht. Und nachdem es so schön krachend anlief, ist dank zahlreich aufgestellter Patentrechts-Fallen noch mehr Feuerwerk zu erwarten. Steven Nathasingh, Chef des Research-Unternehmens Vaxa:

„Wir erleben erst die Anfangsphase dieses Konfliktes. Ich glaube nicht, dass Nokia die Bewertung von Patentverletzungen durch Apple bereits abgeschlossen hat. Es könnte noch wesentlich mehr zum Vorschein kommen.“

Zum Thema:

Benutzeroberfläche für Symbian 4 enthüllt

Mashable

(bk)

Abbildung: 3GStore.de (Iphone 3G) CC / Nokia (N900) / (Montage: TecZilla)

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis



Kommentare

Eine Stellungnahme zu “Apple will Nokia-Importe in die USA blockieren”
  1. Thomas sagt:

    Bis einer heult…