Archos 5, Iphone 3G, Nokia N810 – wer surft am schnellsten?
Von Bernd Kling am 13. Oktober 2008
Nicht nur ein origineller Vergleich, sondern nahe- liegend und mit höchst aufschlußreichen Ergebnissen.
Gemeinsam haben diese Geräte zumindest einen ARM-Prozessor. Archos 5 entwickelte sich aus der Gattung der Medienplayer und darf als Internet Media Tablet bezeichnet werden. Iphone lassen wir mal als eigene Gattung gelten, obwohl es nicht weit von Ipod Touch entfernt ist, sogar zu 90 Prozent baugleich sein soll. Nokias N810 ist ein pures Internet Tablet, das allerdings auch Medien abspielt und per VoIP telefonieren lässt. Eine Menge Überschneidungen also, aber für eins sind sie alle gut, nämlich das Websurfen überall, im Gehen, im Stehen, auf der Couch, im Biergarten (wenn mit WLAN versorgt).
Jenn K. Lee von Pocketables wollte wissen, wie viel Geduld bei diesem Minimalsurfen über WLAN aufzubringen ist. Als klarer Gewinner im Zeitvergleich erwies sich Archos 5 mit Opera 9. Iphone hechelte weit hinterher. Nokia N810 war als Schlusslicht kaum noch auszumachen (allerdings im Energiesparmodus, der standardmäßig voreingestellt ist).
Es war kein Test unter strengen Laborbedingungen, aber die Ergebnisse mit den Ladezeiten verschiedener Websites erscheinen schlüssig. Google News luden in 4 / 8 / 11 Sekunden. Die komplexere New York Times zog sich 19 / 29 / 36 Sekunden hin. Die meisten Ergebnisse entsprachen diesem Schema, wenn es auch ein paar Ausreißer gab. In 9 von 10 Versuchen schlug Archos 5 beide Rivalen – klarer Sieg nach Punkten.
(bk)