Asus: Eee PC mit 11,6 Zoll und Android-Netbook kommen

Von am 4. Mai 2009  

asus-logo-smallDer Netbook-Erfinder legt schon wieder nach. Obwohl Asusteks Gründer gerade noch einräumte, seine Firma habe vielleicht schon zu viele verschiedene Modelle angeboten.

Noch in diesem Monat will Asustek mit dem 11,6-Zöller durchstarten. Der Asus Eee PC in 10 Zoll wird damit aber nicht ebenso Geschichte wie der ursprünglich angebotene 7-Zöller, versicherte President Jerry Shen. 10 Zoll werde vielmehr das gängige Maß für den breiten Markt im Jahr 2009 bleiben und für rund 50 Prozent der ausgelieferten Netbooks gut sein, während den Varianten in 11,6 Zoll ein Anteil von 30 Prozent zugedacht ist.

In den kommenden Monaten ist von Ausus ein weitere Palette von Produkten zu erwarten, darunter Smartphones, die zusammen mit dem Navigationsspezialisten Garmin entwickelt wurden und als Nüvifone in den Verkehr kommen. Mit im Zulauf ist auch der erste Asus-Computer mit Googles Android-OS, wie das Wall Street Journal nach einem Gespräch mit Asusteks Gründer und Chairman Jonney Shih berichtet.

Shih räumte dabei freimütig ein, man habe vielleicht ein wenig des Guten zuviel getan, als im letzten Jahr alle sechs Wochen eine neue Version des Eee PC vorgestellt wurde:

„Wir könnten zu viele Modelle vorgestellt haben aufgrund unserer konkurrenzbetonten Firmenkultur.“

(bk)

Abbildung: Miguel Durán / CC

Zum Thema bei TecZilla:

Android für Eee PC?

Garmin + Asus = Navi + Handy = Nüvifone

Android-Netbook: Vielleicht doch keine so gute Idee?

Zum Thema im Web:

Wall Street Journal

Digitimes

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis