Asus: Videotelefon für Skype
Von Bernd Kling am 19. September 2008
Sieht weder schick noch edel aus, weckt schon gar keine Technolust, aber es ist mal wieder eine Weltneuheit. Das massive Gerät verfügt über ein 7-Zoll-Display und erlaubt kostengünstige Internet-Videofonie in alle Welt.
AiGuru SV1 (klingt das nicht schon wie Science-Fiction der 1950er Jahre?) hat alles drin, was man für VoIP bracht: Ethernet, schnelles WLAN, USB, Mikrofon, Lautsprecher (plus Anschluss für ein Headset). Die Kamera verfügt über eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln. Der integrierte Akku macht es auch noch tragbar, auch wenn es vom Volumen her schlimmer aussieht als frühere Mobilfunkgeräte im Ziegelsteinformat. Die Maße betragen immerhin 202 x 123 x 253 mm, zu schleppen sind 1,6 kg. Die mobile Sprechzeit bleibt zudem auf 20 Minuten begrenzt, was dann doch an die relative Nähe einer Stromquelle fesselt.
Soll zu haben sein ab Oktober im Skype-Shop. Zum stolzen Preis von 300 $, für den auch schon ein richtiger Eee PC des gleichen Herstellers zu bekommen ist.
Anzumerken bleibt, dass Asustek die Ankündigung zunächst wieder zurückzog und erklärte, die technischen Spezifikationen könnten sich vielleicht noch ändern. Wenn sie damit Opa und Oma hinterm Ofen hervorlocken wollen, sollten sie besser auch noch den Preis in Bewegung bringen – nach unten.
(bk)
via Gizmodo