Bericht: 5 neue Features für iPad 2
Von Bernd Kling am 26. November 2010 1 Kommentar
Videofonie, Retina-Display, USB und mehr
Demnächst beginnt ein neues Jahr, und wie alle Welt ebenfalls weiß, neigt Apple zur jährlichen Erneuerung seiner iOS-Produkte. Eine chinesische Tageszeitung will schon mehr darüber wissen.
Das kommt über die taiwanische Digitimes, was schon fast ein Ausschlusskriterium für Apple-Gerüchte jeder Art sein könnte. Sie berufen sich jedoch auf die chinesischsprachige Zeitung Economy Daily News (EDN), die sich wiederum auf die üblichen verlässlichen Branchenquellen berufen. Durchaus plausibel erscheint im ersten Gerüchtecheck, was sie für die zweite Generation von Apples Tablet ansagen:
– Videotelefonie, von Apple neu erfunden als „Facetime“. Da muss Apple nachlegen, nachdem schon kaum mehr ein Android-Tablet ohne Frontkamera denkbar ist.
– Neue, bessere Displays. Das könnte Gorillaglas und ein Display mit einer Auflösung bedeuten, die dem „Retina-Display“ von iPhone 4 entspricht.
– Mehr Mobilität. Zu erreichen durch leichtere Bauweise, vorteilhaft auch für die Nutzung als E-Reader.
– Ein Mini-USB-Anschluss. Ehrlich? Apple erlaubt noch eine Öffnung im Gehäuse, nachdem eine Patentanmeldung (siehe Abbildung) bereits einen zweiten Dock-Anschluss an des Tablets Längsseite in Aussicht stellte? Aber vielleicht hilft der Konkurrenzdruck, dem sich auch das iPad auf Dauer nicht entziehen kann.
– Ein Drei-Achsen-Gyroskop, gut zu nutzen für bewegteres Gaming. Wiederum naheliegend, nachdem es schon in iPhone 4 verbaut wurde.
Abbildung: US Patent and Trademark Office / Patently Apple
ich denke nicht dass ein retina display eingebaut wird, denn das würde heißen ,dass das ipad eine auflösung von 2560×1930 pixel hätte (das wäre höher als HD)
und außerdem wäre das ein wenig viel für den A4-Prozessor.