Bericht: Android 2.4 als „kleines Upgrade“ im April

Von am 7. Februar 2011 1 Kommentar 

Viewsonic Viewpad 4 Ensemble

Android 2.4 feiert angeblich schon im April Premiere mit Viewsonic Viewpad 4

Kein Scherz?

Noch eine Ansage zur weiteren Entwicklungslinie von Googles Android OS kommt als „Exklusivbericht“ über uns. Pocket-lint beruft sich dabei auf Vorausinformationen von Viewsonic. Demnach startet das bereits angekündigte Smartphone Viewpad 4 (mit 4,1 Zoll Displaydiagonale als „Tablet mit Smartphone-Funktionalität“ bezeichnet) bei seiner Markteinführung mit Android 2.4 durch.

Es hört sich an wie eines dieser Gerüchte, könnte aber auch offene Fragen erklären, wenn es sich denn bewahrheitet. Serverlogs zeichnen schon länger Geräte auf, die sich mit Android 2.4 als Betriebssystem identifizieren. Die Google-Mitarbeiter halten sich ausgesprochen bedeckt, was die weitere Entwicklung von Android nach dem für Tablets optimierten Android 3.0 Honeycomb angeht.

Dem Bericht zufolge soll 2.4 keine wirklich neue OS-Version für Smartphones sein, sondern wie 2.3 mit dem schönen Zusatz Gingerbread laufen – und nicht schon als „Ice Cream“ kommen, das schon länger als Codenamen für den nächsten größeren Versionssprung gehandelt wird. Der Upgrade-Schritt von 2.3 auf 2.4 stellt angeblich vor allem sicher, dass für Honeycomb entwickelte Dual-Core-Apps auch mit Geräten harmonieren, die nur über einen Single-Core-Prozessor verfügen.

Mit dem schnellen Voranpreschen durch die Tablet-Version Honeycomb haben die Google-Entwickler zu einem Überholmanöver angesetzt, das Apples iOS die Rücklichter sehen lässt. Die neuen Features scheinen zugleich Kompatibilitätsprobleme aufzuwerfen für ein Betriebssystem, das zunächst nur für Smartphones entwickelt wurde. Aus dem Googleplex kommen dazu nur spärliche Informationen – das spricht für offene Fragen, auf die noch Antworten gesucht werden.

Abbildung: Viewsonic (Viewpad 4)

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis



Kommentare

Eine Stellungnahme zu “Bericht: Android 2.4 als „kleines Upgrade“ im April”
  1. Daniel St. sagt:

    Wie sieht es mit dem Samsung Galaxy Tab aus, hier wurde doch versprochen,
    das es ein update auch auf Honeycomb gibt.

    Es scheint aber leider so, das dies nur für neue Produkte gilt:´(