Deutsche Bahn: Mehr Carsharing mit Elektroautos
Von Bernd Kling am 17. August 2010 2 Kommentare
In einem Jahr fahren 10 Prozent elektrisch
Gerade beim Blick aus dem Fenster gesehen: Ein BMW Mini E. Abgestellt im Halteverbot, aber zumindest emissionsfrei.
Mehr Elektroautos ins alltägliche Straßenbild bringen will die Deutsche Bahn mit der größten bundesweiten Flotte von Elektroautos, die über das bahneigene Carsharing-Angebot Flinkster kurzfristig zu mieten sind.
In einem Jahr sollen es bereits 10 Prozent der gesamten Flotte sein, begünstigt durch noch verfügbare Fördergelder aus dem Konjunkturpaket. Für das Carsharing-Angebot ist auch die noch immer wesentlich geringere Reichweite kein Problem, da es vor allem für verlängerte Reisen am Ziel einer Bahnfahrt gedacht ist. Über das eigene Versorgungsunternehmen DB Energie kommt die Bahn günstig an Strom.
Die Flinkster-Kunden fahren mit elektrischen und Hybridvarianten von Daimler Smart, BMW Mini, Citroën C1, Peugeot iON sowie einem Plug-In-Prius von Toyota. Sie stehen noch nicht beim Autohändler zu Probefahrt und Kauf bereit, daher ist das Carsharing-Angebot für Hersteller wie potenzielle Käufer eine Testgelegenheit vor der Markteinführung.
Die Elektrofahrzeuge erweisen sich als ebenso robust wie andere, so Rolf Lübke, verantwortlich für den automobilen Fuhrpark der Bahn. Aufgrund der höheren Kosten sind die Mietgebühren allerdings teurer als bei herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor – laut Lübke von den Kunden bereitwillig akzeptiert.
Abbildung: TecZilla
Und wie erzeugt DB Energie den Strom…?
– Zur Zeit alles noch Bullshit!