Digital Comics für die PSP

Von am 18. Dezember 2009  

PSP Digital ComicsVon X-Men über Donald Duck bis Star Trek: Playstation Portable als E-Reader für Comics. Sonys Playstation Network bietet rund 550 digitale Comics zum Download, wöchentlich kommen neue und ältere Ausgaben dazu. Die ersten Testleser äußern sich zufrieden.

Voraussetzung ist, die Firmware auf den aktuellen Stand zu bringen und eine Reader-Software zu installieren. Als Anbieter vertreten sind vor allem Marvel Comics und Disney, daneben auch einige Independends, zahlreiche weitere Verlage sollen folgen. Mit 99 Cent bis 2,99 US-Dollar liegen die Preise in der ungefähren Gegend der Printausgaben. Das typische Spider-Man-Heft für die PSP kommt auf 2 Dollar.

Als Vorteil stellt Sony heraus, immer die gesamte Sammlung mit sich tragen zu können, wohin immer man geht. Tatsächlich lädt der Reader beim ersten Start alle gekauften Comics als Sammlung und informiert über neu zugekaufte und noch nicht gelesene Ausgaben.

Der Reader verfügt über eine “Autoflow”-Funktion. Dabei stößt der Benutzer über die Richtungsknöpfe jeweils den Weg zum nächsten Panel an, und der Autopilot zoomt vor allem die Textbereiche heran, um sie besser lesbar zu machen. Wer genauer hinsehen möchte, bedient den Reader manuell.

PSP Digital Comics Ensemble

Die Verlage geben unterschiedlich detaillierte Informationen zu den angebotenen Comics. Während Marvel zu frühen Ausgaben von Amazing Spider-Man und Captain America die Erscheinungsdaten nennt, informiert Disney weder über Erscheinungsjahr noch Zeichner. Der Carl-Barks-Fan muss wissen, was er sucht.

Nach der Lektüre von einigen Ausgaben der Astonishing X-Men bescheinigt Brett Molina von USA Today dem Reader, er scheine “ziemlich gut zu funktionieren”, und die Comics auf seinem Classic-PSP-Modell hinterließen bei ihm einen “scharfen” Eindruck.

“Gar nicht so übel” findet auch Gus Mastrapa von Wired den Reader und kann sich vorstellen, regelmäßig Nachschub zu holen:

“Ich bin überrascht, wie sehr mir das Lesen von Comics auf der PSP zusagt. Wenn Sony sicherstellt, dass neue Comics regelmäßig im Playstation Store ankommen (jeden Mittwoch wäre angenehm), dann werde ich gelegentlich reinschauen, um einen zu kaufen.”

(bk)

Zum Thema bei Xoomix:

Animiert bei Itunes: Marvel Motion Comics

Marvel-Helden sind Disney vier Milliarden Dollar wert

Zum Thema im Web:

USA Today

Wired

Playstation Digital Comics

Abbildungen: Sony

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis