E74 killt die Xbox 360

Von am 15. April 2009  

xbox-360-e74-smallNoch nicht vergessen ist der „Red Ring of Death“, der die überhastet entwickelte Spielekonsole heimsuchte. Microsoft muss ein weiteres schwerwiegendes Hardware-Problem eingestehen, aufgrund der Fehlermeldung als E74 bekannt, und reagiert erneut mit verlängerter Garantie.

Für die roten Todesringe sah sich Microsoft schon 2007 zu einer auf drei Jahre verlängerten Garantie gezwungen und musste für die Folgekosten über eine Milliarde US-Dollar zurücklegen, ohne jemals das genaue Ausmaß der Probleme einzugestehen. E74 steht offenbar im Zusammenhang mit den gleichen Überhitzungsproblemen. Microsoft erklärte die erweiterte Garantie von drei Jahren jetzt auch die E74-Ausfälle gültig.

Wie E74 zeigt, sind die Probleme noch immer nicht ausgestanden, die sich der Hersteller durch die überschnelle Entwicklung ohne hinreichende Tests einhandelte, weil er mit der eigenen Konsole um jeden Preis vor Sonys Playstation 3 auf dem Markt sein wollte. Aus dem Handel wurde der Ausfall von jeder dritten Xbox 360 berichtet, und derzeit scheinen die Ausfallraten wieder zu steigen.

xbox-360-e74

Wie es zu diesem Qualitätsdesaster kam, enthüllten Anfang 2008 Insider gegenüber einer Tageszeitung in Seattle, ganz nahe der Microsoft-Zentrale:

„MS hat von Anfang an zu wenig Mittel für dieses Produkt eingesetzt in allen Entwicklungsbereichen. Vor allem fehlte es an Unterstützung für Test, Qualitätskontrolle, Herstellung und das Lieferantenmanagement … MS war so darauf aus, Sony in dieser Runde zu schlagen, dass die 360 voreilig auf den Markt geworfen wurde, obwohl es alle Anzeichen für ernsthafte Mängel gab. Die Konstruktion war nur unzureichend und unvollständig getestet, als das Gerät für die Produktion freigegeben wurde.“

(bk)

Screenshot: Xbox-360-Fehlermeldung E74

Zum Thema im Web:

Joystiq

Venture Beat

Zum Thema bei Teczilla:

Xbox 360 überflügelt Wii und PS3 … in Japan

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis