Eee Box B206 mit HD-Grafik und HDMI
Von Marcel Bantle am 15. April 2009
B206 verspricht mehr Desktop als Nettop. Asus kündigt das neue Modell als „weltweit kleinsten HD-fähigen Desktop-PC“ an. Die besonderen Zutaten dafür sind die Grafikkarte ATI Radeon HD 3450 und ein HDMI-Anschluss.
Sie ermöglichen die Wiedergabe mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, dank HDMI wahlweise auf Monitor, TV oder per Beamer an der Wand. Die mitgelieferte Fernbedienung soll für den Filmgenuss mit Couch-Potato-Feeling gut sein, schließlich wendet sich das Gerät an „Familien und trendige Cineasten, die eine kompakte Home-Entertainment-Lösung suchen“.
Kostspieligen Genuss muss das noch lange nicht bedeuten. Wussten die immer gut informierten taiwanesischen Quellen doch schon im letzten Monat zu berichten, Asustek freue sich riesig, mit dieser 1-Liter-Cineasten-Box übergroße Lagerbestände der Radeon-GPU HD 3450 abbauen zu können. Digitimes nannte einen vorgesehenen Verkaufspreis von umgerechnet rund 270 Euro.
Für Deutschland allerdings nennt Asus einen Listenpreis von 399 Euro für die Eee Box B206. Das entspräche einem Aufpreis von 100 Euro gegenüber dem Vorgängermodell, obwohl die übrigen technischen Details weitgehend identisch sind. B206 ist ab Ende April im Handel zu erwarten.
(mb)
Abbildungen: Asus
Zum Thema bei Teczilla:
Asus Eee Box B202: Extrem sparsam und leise
Zum Thema im Web: