Eee Pad mit Android kommt im Juli

Von am 25. April 2010  

Mit Features, die Apples iPad nicht kennt

Vorgestellt wird das Tablet bereits während der Handelsmesse Computex 2010, die am 1. Juni in Taipeh beginnt, wie Asustek-Chairman Jerry Shen bei einer Konferenz in Taiwan ankündigte. Die Markteinführung soll demnach noch im dritten Quartal erfolgen. Komponentenhersteller engen den Termin weiter ein auf Ende Juli.

Mit aufwändigem Design will Asustek in Wettbewerb zu Apples iPad treten, in Zusammenarbeit mit Google wurde die Android-Plattform angepasst. Das Eee Pad wird darüber hinaus mit Features wie USB, integrierter Webcam und Adobe Flash punkten, die das iPad nicht unterstützt.

Asusteks CEO Jonney Shih schätzt zugleich, dass der neue Gerätetyp die insgesamte Nachfrage nach Netbooks um 10 bis 20 Prozent reduziert. Sein Unternehmen beobachte die Märkte für Tablet-PC und E-Book-Reader genau, um mit eigenen Produkten flexibel auf die sich rasch verändernde Nachfrage reagieren zu können.

Das Tegra-basierte Eee Pad wird mit Mobilfunk-Vertragsbindung umgerechnet zwischen 479 und 510 US-Dollar kosten, wie taiwanische Quellen vermuten. Sie rechnen mit der Auslieferung von 300.000 Exemplaren im Jahr 2010. Ebenfalls im dritten Quartal ist mit dem M Pad von MSI ein weiteres Tablet zu erwarten.

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis