Eee PC T91: Touchscreen trifft Netbook

Von am 16. Juli 2009  

asus-t91-convertibleDas Convertible-Netbook-Tablet kommt Ende Juli für 450 Euro. Es kann viel fürs Geld, aber nicht Multitouch. Und die Hardware ist auch nicht mehr die jüngste.

Das 8,9-Zoll-Display dreht sich bei Bedarf und klappt sich runter zu einem Tablet-PC. Drin steckt Netbook-Technik mit Intels Atom-Prozessor Z520 (1,33 GHz) und der üblichen integrierten Grafik GMA 500. Das SSD-Laufwerk fasst 16 GB, der Arbeitsspeicher 1 GB. Schon lange übliche Netbook-Hardware, ergänzt durch ein um 180 Grad schwenkbares Display mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln. Der Touchscreen ist wahlweise mit Finger oder Stift zu bedienen.

Um das berührungsempfindliche Display zu nutzen, konnte und wollte Asus nicht auf Windows XP allein vertrauen. Sondern setzte gleich drei animierte 3D-Oberflächen drüber für mehr intuitive Touchbedienung. Cisco Cheng von PC Magazine hat die offizielle Vorstellung in den USA benutzt, um gründlich mit den Touch-Funktionen des T91 zu spielen und fand „die meisten der Single-Touch-Gesten flüssig und gut reagierend“. Er beschreibt sie ausführlich und hat wenig auszusetzen außer der eingeschränkten Handschrifterkennung.

Weniger gut kommt die Hardware weg mit der wenig performanten Atom-Variante Z520 und vor allem der geringen Größe von Display und Tastatur. Das sei dann doch viel Geld für „ein zwei Jahre altes Netbook mit schicken Touch-Eingaben“, lautet sein Fazit nach erstem schnellem Antesten.

asus-t91-tablet

Bleibt zu erwähnen, dass Asus mit T101H ein größeres Modell nachreichen will. Es wird neben einem Touchscreen mit einer Diagonale von 10,1 Zoll und LED-Hintergrundbeleuchtung eine entsprechend größere Tastatur bieten. In Aussicht gestellt werden außerdem ein integriertes UMTS-Modem, digitaler TV-Tuner, Bluetooth, WLAN, GPS sowie eine Webcam.

Relativ glaubhaften, detaillierten Angaben zufolge plant Asus zudem zwei weitere Varianten des T91. T91A soll mit einem Multi-Touch-Display und Windows 7 als Betriebssystem kommen. Als besonders mobile Variante ist T91go mit UMTS, GPS sowie TV-Tuner zu erwarten. Denkbar sei ein viertes Modell T91Ago, das alle erwähnten Features vereint.

Ganz ruhig bleiben. Erst mal warten, was noch alles kommt.

(bk)

Zum Thema bei TecZilla:

Eee PC Tablet: Wofür Touch gut ist

Eee PC T91: Mit Finger und Stift

Zum Thema im Web:

PC Magazine

Abbildungen: Asus

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis