Elektro-Einrad hält die Balance

Von am 20. Oktober 2008  


Auf ein Einrad habe ich mich noch nie gewagt, mangelnder artistischer Fähigkeiten wegen. Das SBU (Self-Balancing Unicycle) von Focus Designs könnte mir den Mut vermitteln, es eines Tages doch noch zu versuchen.

Mit elektrischer Unterstützung kontrolliert es die Vorwärts- und Rückwärtsbalance. Dem Fahrer bleibt so nur noch die Aufgabe, seine Aufmerksamkeit der Balance nach links oder rechts zu widmen, was wir alle schon bestens mit zwei Rädern geübt haben. Und in die Pedale zu treten, um vorwärts zu kommen.

Das erinnert vom Prinzip her an die Segway-Roller und die von Toyota angekündigten Winglets. Macht im Video auch schon einen richtig netten Eindruck, auch wenn das SBU selbst nicht eben durch Eleganz auffällt. Ist ja auch wichtiger, dass es nicht umfällt.

(cw)

Focusdesigns

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis