Endlich, das fliegende Auto

Von am 18. März 2009 2 Kommentare 

terrafugia-transitFährt oder fliegt mit Sprit von der Tankstelle. Passt mit hochgeklappten Flügeln in die Garage. Nach der Landung verwandelt sich Terrafugia Transit in weniger als 30 Sekunden zurück in ein Auto – und geht mit Vorderradantrieb auf den Highway.

Der Hersteller nennt es ein “straßenfähiges Luftfahrzeug”, aber es fliegt und es ist ein Auto. Bleiben wir also beim fliegenden Auto, kennen wir so seit Jules Verne und den Jetsons. Carl Dietrich, CEO von Terrafugia, scheint auch noch ein wenig utopisch drauf zu sein und hat offenbar noch nicht viel über Luftfahrtrecht und die Straßenverkehrsordnungen der Welt nachgedacht:

“Dieser Durchbruch verändert die Welt der persönlichen Mobilität. Reisen ist jetzt zu einer mühelosen Land-Luft-Erfahrung geworden. Es ist das, wonach die Luftfahrt-Enthusiasten seit 1918 strebten.”

Gut, es hat einen Propeller am Heck und hebt ab, wie ein dokumentierter Probeflug in diesem Monat bewies.

Das Verkehrsmittel enthüllt und seine technischen Daten preisgegeben hat Hersteller Terrafugia heute in einer Pressekonferenz. Transition fliegt demzufolge bis zu 720 Kilometer weit mit einer Geschwindigkeit von über 185 Stundenkilometern. Als leichtes Sportflugzeug eingestuft, benötigt es es in den USA einen Sportflugschein. Zieht nach der Landung die Flügel ein und stellt auf Vorderradantrieb um, ist voll tauglich für den Highway. Kann zuhause in der Garage verstaut werden, wenn sie denn hinreichend geräumig ist.

Ach ja, der Preis. Gar nicht so abgehoben im Vergleich zu Maybach und Co. Listenpreis 194.000 US-Dollar, wenn es irgendwann auf den Markt kommt. Reservierungen, begleitet von einer bescheidenen Anzahlung in Höhe von 10.000 Dollar, nimmt der Auto-Flugzeugbauer gerne entgegen.

(bk)

Abbildung: Terrafugia

Terrafugia

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis


Kommentare

2 Stellungnahmen zu “Endlich, das fliegende Auto”
  1. Anonymous sagt:

    hallo
    machen sie ein fliegendes audi