HP plant Smartphones mit WebOS – und kein Windows Phone 7

Von am 24. Juli 2010 1 Kommentar 

Keine Doppelstrategie, alles auf WebOS

Dell setzt bereits auf Googles Android OS. HP wird ausschließlich Mobiltelefone mit WebOS anbieten und Druck im Markt machen mit dem eigenen Betriebssystem. Microsoft kann nicht auf die guten alten Partner aus dem PC-Geschäft zählen, wenn Windows Phone 7 endlich kommt. Die ersten Geräte mit Win Phone 7 werden vielmehr zugeliefert von asiatischen Herstellern wie LG, Asus und Samsung.

HP ist noch immer Microsofts größter Kunde, aber beim Smartphone und bei Tablets hört die Freundschaft auf. Das geplante Windows-Tablet HP Slate wurde bereits zum Tablet ausschließlich für Geschäftskunden umdefiniert, obwohl zuvor als iPad-Alternative für den breiten Markt der privaten Verbraucher beworben. Ein Tablet mit WebOS ist zwar nicht offiziell bestätigt, aber noch wahrscheinlicher nach Anmeldung der Marke PalmPad.

Beim Mobiltelefon hätte HP eine ähnliche Strategie fahren können mit Windows-Smartphones für Business-Kunden und Smartphones mit WebOS für die Konsumenten. HP wollte aber offenbar WebOS – mit der Ãœbernahme von Palm für 1,2 Milliarden Dollar erworben – nicht neben Microsofts Handy-OS in die zweite Reihe stellen. Das Unternehmen setzt voll auf das eigene Betriebssystem, wie HP-Vize Todd Bradley gegenüber CNBC erklärte.

Der zu erwartende Markteintritt von HP verändert die Landschaft der Smartphones. Derzeit läuft das Rennen vor allem zwischen Android und iPhone, während Symbian angeschlagen ist, Blackberry noch immer stabil – und Windows Mobile praktisch ausgeschieden. Mit HPs tiefen Taschen aber kann Jon Rubinstein – der Palm-CEO kam von Apple und galt einst als Steve Jobs‘ rechte Hand – den Markt aufmischen.

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis



Kommentare

Eine Stellungnahme zu “HP plant Smartphones mit WebOS – und kein Windows Phone 7”

Trackbacks

Was andere über diesen Beitrag sagen ...