Huawei MediaPad: 7-Zoll-Tablet mit Android 3.2

Von am 20. Juni 2011  

huawei mediapadNeue Version von Android Honeycomb

Mit ersten Bildern und einem Video machte der Hersteller bereits auf sein neues Tablet neugierig, dessen Vorstellung während der CommunicAsia 2011 ansteht. Mit einer offiziellen Vorstellung verriet Huawei jetzt mehr über das 7-Zoll-Tablet.

Die eigentliche Überraschung aber besteht im noch nicht angekündigten Android “Honeycomb” 3.2. Während die Versionen 3.0 und 3.1 bereits auf 10-Zoll-Tablets laufen, ist Android 3.2 insbesondere dafür gedacht, “das volle Potenzial von 7-Zoll-Tablets zu entfalten”. Weitere Details zum Betriebssystem und seinen Neuerungen stehen noch aus.

huawei mediapad 2

Mit MediaPad zielt Huawei mehr als bisher auf den Verbrauchermarkt. Der chinesische Hersteller will mit einem breiten Angebot von Geräten wie Smartphones und Tablets weiter wachsen, während sich die Nachfrage nach Telekommunikationsausrüstung abschwächt. CEO Ren Zhengfei erhofft sich eine Steigerung der jährlichen Umsätze auf 100 Milliarden US-Dollar innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre.

Huawei bietet das MediaPad weltweit an und verbindet es mit der eigenen Cloud-Lösung “Hispace”. Die Markteinführung in den USA ist für das 3. Quartal vorgesehen. Eine “Nur-Wlan”-Version ist “derzeit nicht geplant”. Zu den Preisen sagt Huawei noch nichts, verspricht aber viel Gegenwert fürs Geld:

“Das MediaPad eröffnet neue Welten von Entertainment, indem es Barrieren abbaut für die Verbraucher. Es verbessert den Zugang zu einer mobilen Entertainment-Erfahrung höchster Qualität, voll integriert mit Cloud-basierten Online-Inhalten.”

Technische Details

huawei mediapad 3Display: 7 Zoll, kapazitiv, IPS-Panel, 217 ppi (Pixel pro Zoll)
Prozessor: Dual-Core mit 1,2 GHz Taktrate (Qualcomm)
Betriebssystem: Android 3.2
Connectivity: HSPA+ bis 14,4 Mbps, WLAN 802.11n, Bluetooth
Komponenten: GPS, Kamera mit 5 Megapixel und Autofokus, Videoaufzeichnung in HD, zusätzliche Frontkamera mit 1,3 Megapixel
Speicher: 8 GB interner Speicher, erweiterbar durch MicroSD-Cards
Maße: Bauhöhe 10,5 mm
Gewicht: 390 Gramm
Features: HDMI-Ausgang, Videowiedergabe in 1080p, Flash 10.3, Akkulaufzeit über 6 Stunden
Vorinstallierte Anwendungen: Facebook, Twitter, Let’s Golf, Documents to go

Abbildungen: Huawei

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis