Windows Phone 7: Microsoft redet lieber nicht über die Verkaufszahlen
Von Bernd Kling am 9. Dezember 2010 9 Kommentare
Erste Sonderangebote kommen
Während Android-Smartphones und Apples iPhone von einem Verkaufsrekord zum nächsten jagen, kann Microsoft auch mit dem Relaunch von Windows Phone 7 nicht abheben.
Zu den langjährigen Usancen Microsofts gehört es, eine Markteinführung mit beeindruckenden Verkaufszahlen zu begleiten, die nicht selten auf selbst beauftragten und finanzierten Studien beruhen. Bei Windows Phone 7 blieb das traditionelle Beleitfeuer aus. Es käme vermutlich auch nur als Fehlzündung an nach verheerenden Berichten aus dem Handel über Verkäufe weit unter allen Erwartungen.
„Wir sprechen nicht über Zahlen“, wich Joe Belfiore aus, der für Windows Phone verantwortliche Manager bei Microsoft. Während der Konferenz D: Dive Into Mobile musste er sich anhören, dass seine mangelnde Auskunftsfreudigkeit auf schwache Zahlen schließen lässt. „Ich glaube nicht, dass das hier der Fall ist“, wehrte er schwach ab. „Es ist zu früh.“
Auf präzise Nachfragen musste er schließlich zugeben, dass selbst Microsoft nicht mehr damit rechnet, dass Windows Phone in den nächsten Jahren eine ernsthafte Konkurrenz für Android und iPhone darstellt:
„Also … wie lange , bevor Sie wieder im Markt sind mit einem guten Marktanteil, da vorne mit Android und Apple?“
„Ich weiß nicht.“
„Ein paar Monate?“
„Länger als das?“
„Ein paar Jahre?“
„Vielleicht.“
„Gewinnen ist die einzige Option“
Bei allem Mitgefühl, das kann weder Analysten noch Handel überzeugen und erst recht nicht die Verbraucher. Die Anbieter im US-Markt reagierten bereits mit stillen Preissenkungen, während offiziell noch immer weit höhere Listenpreise gelten. Geräte von Samsung, HTC und LG gehen mit einem neuen Vertrag für einen US-Cent über den Tisch, während das Modell HD7 von HTC bei Amazon für 139 US-Dollar im Angebot ist.
Aufgeben kann und will Microsoft aber ebenfalls nicht und sucht dringend nach 40 neuen Mitarbeitern für das Windows Phone 7 Team. Es sind überwiegend Softwareentwickler, die Microsoft in den Jobangeboten davon zu überzeugen versucht, dass Mobile das „nächste Milliarden-Dollar-Business“ des Unternehmens und „Gewinnen die einzige Option“ ist.
Screenshot: Microsoft
kann ich dass htc hd7 dann für 139.99 dollar bei amazon wireless kaufen od is da irgendein haken?; ich hab bis jetzt keinen gefunden
ps und ist dass dann in deutschland nutzbar?
Doch, ein Haken. Es ist die Version von T-Mobile USA, wie praktisch alle Handys in USA vom Netzbetreiber vermarktet und in der Regel nicht ohne Laufzeitvertrag zu bekommen. Aber es ist bei Amazon um 60 Euro reduziert gegenüber dem Angebot von T-Mobile USA (199,99 US-Dollar, jeweils mit Vertrag). Ein untypischer Preisnachlass im US-Markt, der inkompatible Mobilfunknetze und damit keinen echten Wettbewerb kennt.
Der ganze Artikel ist einfach nur Müll. Joe Bepfiore hat sowas nicht gesagt. Ihr seit die einzige Website die das in einem Artikel schreibt. Die Preisnachlässe sind auch zu Erklären! Sagt euch: Black Friday etwas? Wohl nicht…Die Verkaufszahlen werden vermutlich erst dann genannt wenn es nötig ist und das ist nicht 1 monat. Nach Release. Android Geräte haben sich zu beginn auch nicht so oft Verkauft wie jetzt. Bei O2 wurde am ersten Tag eine 5stellige Menge an HD Trophy Geräten Verkauft. Weltweit sollen es bisher ca. 200000 Geräte sein (Facebook App die Aktiviert wurde)…Ein weiter Grund kann sein, dass die Geräte zum Teil viel zu Spät beim Provider ankamen. In Deutschland und auch in der Schweiz wurden bis Anfang November nur vereinzelt Geräte Verkauft….Rechechiert doch einmal besser…
..kp, wie die Verkaufszahlen sind und wie sich diese zusammensetzen, aber: WindowsPhone7 hat mein iPhone abgelöst, ganz klar!
Oha, es gibt nicht nur Apple-Fanboys.
„Joe Bepfiore hat sowas nicht gesagt. Ihr seit die einzige Website die das in einem Artikel schreibt.“
Das ist ein Thema für sich, was deutschsprachige „News“-Quellen so mitkriegen oder nicht. Aber was Belfiore gesagt hat, kann man erstens nachlesen:
http://blogs.computerworld.com/17499/microsoft_windows_phone_7_will_be_third_behind_iphone_and_android_for_years
und zweitens im Originalton anhören (Video):
http://blog.seattlepi.com/microsoft/archives/231224.asp?from=blog_last3
Die aus USA berichteten Preisnachlässe für Windows Phone 7 gingen deutlich über das hinaus, was in der Vorweihnachtszeit üblich ist – und erfolgen selten schon im ersten Monat nach dem Verkaufsstart:
http://mobilized.allthingsd.com/20101209/windows-phone-7-prices-quietly-dropping/
Aha und nur weil etwas viel guünstiger wird als normal wird es schlecht verkauft?
hmm…oke….mal überlegt das Microsoft das vielleicht absichtlich macht?
oke..hat er gesagt…aber was bedeutet das?
Aber ja…wer nicht soviele Phones Verkauft wie Apple ist nicht Erfolgreich….Dann ist Apple ja auch nicht erfolgreich weil nokia ca. 10 mal mehr Handys/Smartphones Verkauft als Apple 🙂
Ich bin kein Microsoft Fanboy 🙂
Alles klar 🙂