Plant Nokia C-Serie, X-Serie und mehr?

Von am 20. Juli 2009 1 Kommentar 

nokia-xseriesDer finnische Hersteller scheint endlich zu reagieren nach Apples erfolgreicher Iphone-Attacke und laufenden Umsatzeinbußen. Neu registrierte Marken wie Cseries, Xseries und Nokia Booklet deuten zukünftige Produkt-Paletten Nokias an.

Smartphones der Eseries und Nseries kennen wir schon. In Finnland und der Schweiz entdeckte Markenregistrierungen verraten zwei neue Handy-Serien: Cseries und Xseries. Ebenfalls registriert wurde „Nokia Booklet“ und verweist wahrscheinlich auf kommende Netbooks, von denen Nokias CEO Olli-Pekka Kallasvuo bereits im Februar in einem TV-Interview erzählte. „Nokia Money“ dürfte sich auf eine mobile Kauf-Plattform beziehen. Was das ebenfalls markenrechtlich geschützte „Ilo“ angeht, darf noch in alle Richtungen gerätselt werden.

Munter spekuliert wird bereits hinsichtlich Cseries und Xseries. Cseries könnte für eine Basis-Palette neuer Handys stehen, während Xseries eher den gerüchteweise zu erwartenden Tablets / Ãœber-Smartphones zuzuordnen ist, die mit dem von Nokia geförderten Betriebssystem Maemo anstelle von Symbian kommen sollen. Bereits im Mai gab es Leaks über ein Tablet Nokia N900 „Rover“ als erstes Nokia-Produkt mit Maemo 5.

Das Open-Source-Betriebssystem Maemo baut auf Linux auf und wurde als OS für Nokias Internet Tablets N770 / N800 / N810 eingesetzt. Wie Nokia-Manager andeuteten, könnte es das künftige Betriebssystem der Wahl für High-End-Handys von Nokia sein.

(bk)

Zum Thema bei TecZilla:

Nokia N900, Maemo und Symbian

Noch ein Internet Tablet mit Maemo

Intel-Nokia-Pakt: Neue Chips und mehr

Nokia: Wir bauen Notebooks – vielleicht

Zum Thema im Web:

Digitoday

Intomobile

TecZilla (English)

Screenshot: Swissreg database / Digitoday

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis



Kommentare

Eine Stellungnahme zu “Plant Nokia C-Serie, X-Serie und mehr?”
  1. Kohloe sagt:

    Das hört sich eher nach Quantität statt Klasse an. Könnt mir aber auch vorstellen dass die N Serie eingestellt wird – wegen dem zweifelhaften Ruf.