Seltsame Gerüchte um PalmPad
Von Bernd Kling am 21. Dezember 2010
Fox News bringt „exklusive“ Bilder in Umlauf
Dass HP zur CES im Januar endlich den echten iPad-Rivalen mit Palms WebOS vorstellt, nachdem HP Slate mit Windows 7 nicht abheben wollte, können wir noch glauben. Aber werden es gleich mehrere Modelle sein, die auch noch exakt so aussehen wie das grandios gescheiterte HP Slate?
Das Geschoss kommt von Fox News, einem Sender Robert Murdochs, der auch gerne mit politischen Falschmeldungen handelt. Zahlreiche US-Medien übernahmen es bedenkenlos, bevor die ersten sich ein paar Sekunden Zeit nahmen und näher hinsahen. Der scharfsichtigen Erica Ogg von Cnet fiel zuerst auf, dass die angeblich exklusiven Abbildungen des kommenden PalmPads identisch waren mit Zeichnungen von HP Slate – und gleiches gilt auch für das angebliche PalmPad-Dock.
Es erschiene allerdings mehr als absurd, wenn HP ernsthaft versuchen würde, Apples iPad Konkurrenz machen zu wollen mit einem recycelten Gehäuse, das für Windows 7 und die Intel-Architektur entwickelt wurde. Das sollte das Unternehmen nach der HP-Slate-Affäre nun wirklich begriffen haben.
Mehr Ahnung hat natürlich auch PreCentral. Da stiegen sie zwar auch zuerst auf die Fox-Meldung ein, korrigierten aber schnell und setzten mit Updates zur „Entlarvung“ an. Wie wenig bei Fox News Tatsachen zählen, zeigt sich auch in der Behauptung, HP Slate wäre nie in den Markt gekommen. Tatsächlich wurde das Tablet bereits vor zwei Monaten vermarktet, wenn auch nicht wie vorgesehen für den breiten Markt der Verbraucher, sondern gezielt für Unternehmenskunden.
Diese Fehler ersparen es, die weiteren „exklusiven“ Details ausführlich wiederzugeben. Widerlegt sind sie damit natürlich auch nicht – weil Gerüchte eben nicht zu widerlegen sind.
Abbildung: Fox News / HP