Solar-Tasche für Notebooks
Von Cathryn Wieczorek am 16. Dezember 2008
Hocheffiziente Solarzellen machen den Voltaic Generator zur ersten Umhängetasche, die genug Saft aus der Sonne holt, um ein Notebook zu laden. Verspricht der Hersteller. Für 499 Dollar.
Die Tasche hat ihren eigenen Akku, der die Energie zwischenspeichert. Das Solarpanel soll bei guter Sonnenbestrahlung bis zu 15 Watt erzeugen und damit den internen Akku in rund 5 Stunden laden. Der nehme in etwa die typische Ladung eines Notebook-Akkus auf und gebe sie automatisch in der erforderlichen Spannung ab.
Mitgeliefert werden gängige Adapter für Notebooks, Mobiltelefone und andere Handheld-Geräte, die sich ebenfalls aus der Tasche nachladen können. Wahlweise ist auch der Anschluss per USB oder Zigarettenanzünder-Buchse möglich.
Die Tasche ist groß genug, um sogar ein ein 17-Zoll-Macbook zu fassen. Und zu haben mit Panels in fünf verschiedenen Farben. Selbst die wasserdichte Ummantelung der Tasche soll grünsten Ansprüchen genügen, da aus recycelten Limo-Flaschen hergestellt. Hört sich gut an – solange man das Preisschild übersieht.
(cw)