Toshiba Tablet mit Android 3.0 Honeycomb: Details und Bilder

Von am 20. März 2011  

Toshiba Tablet Front BackTegra 2, 10,1 Zoll, 1280 x 800 Pixel, Kamera mit 5 MP und mehr

Toshiba hatte die gute Gelegenheit, aus Fehlern zu lernen, die das Android-Tablet Folio 100 in die Kritik brachten. Das ist vielleicht nicht die schlechteste Voraussetzung, um in der neuen Klasse von Tablets mit Android 3.0 Honeycomb ganz vorne mitzuspielen.

Toshiba Tablet Front Tilted

Es wurde während der CES im Januar erstmals vorgezeigt und für das Frühjahr angekündigt, hat noch keinen Namen und wird selbst von Toshiba nur als “the Toshiba Tablet” bezeichnet – oder sollte es einfach so heißen? Wenn sich Daten aus dem US-Einzelhandel bestätigen, ist es schon “bald” oder ab Juni und zu konkurrenzfähigen Preisen ab 499 US-Dollar zu haben, wäre damit nicht teurer als iPad 2. Es bietet aber in jedem Fall deutlich mehr Technik als Apples Tablet und schließt locker zu Motorola Xoom auf, wie durchgesickerte Details verraten. Einiges enthüllte der Hersteller bereits selbst, vervollständigt wurde es jetzt auf einer Vorschau-Seite bei Amazon.com.

Toshiba Tablet Ports

Die Grundlagen liefern der Dual-Core-Prozessor Nvidia Tegra 2 mit integrierter Grafik und das Touchdisplay mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Toshiba verspricht mit der “Adaptive Display”-Technologie eine automatische Anpassung an das Umgebungslicht und gute Lesbarkeit auch “im sonnigsten Teil der Terrasse”.

Toshiba Tablet BackDie rückseitige Kamera ist auf 5 Megapixel ausgelegt, die Frontkamera auf 2 Megapixel – da sieht Apple richtig geizig aus daneben. Die Batterie ist austauschbar, bei Tablets schon lange nicht mehr selbstverständlich. Darüber hinaus punktet Toshiba mit reichlich verbauten Komponenten und Anschlüssen. Weder GPS (sogar das sparte Apple im Einstiegs-iPad mit WLAN ein) noch SDCard-Slot noch USB noch HDMI fehlen. Äußerlich fällt die gummierte und besonders griffige Rückseite auf – vom Benutzer austauschbar und in verschiedenen Farben erhältlich.

Technische Details

Display: Multitouch-Display mit 10,1 Zoll Diagonale, Adaptive Display Technology, 1280 x 800 Pixel (16:10, nativ 720p)
Prozessor: Nvidia Tegra 2, Dual-Core, integrierte Grafik
Betriebssystem: Android 3.0 Honeycomb, Toshiba Places (Marketplace) ergänzend zu Googles Android Market
Connectivity: WLAN, Bluetooth 2.0
Komponenten: Austauschbare Prismatic-Lithium-Batterie, rückseitige Kamera 5 Megapixel mit Autofokus, Frontkamera 2 Megapixel, Stereolautsprecher, Umgebungslichtsensor, GPS, Kompass, Bewegungserkennung
Schnittstellen: USB, Mini-USB, HDMI
Gewicht: 770 Gramm
Features: Austauschbare farbige Rückseiten, gummiert und griffig (“Easy Grip”)

Abbildungen: Toshiba

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis