Und nächste Woche das BlackPad

Von am 22. September 2010  

Tablet mit 7 Zoll Diagonale und einem völlig neuen Betriebssystem

Die Hinweise verdichten sich, dass Research in Motion (RIM) schon am nächsten Montag seinen iPad-Rivalen präsentiert. Ein größere Presseveranstaltung ist angesagt, in der es vermutlich vor allem um das Tablet geht. Es ist zugleich der Auftakt zu RIMs Entwicklerkonferenz in San Francisco.

Der BlackBerry-Hersteller ist darauf angewiesen, die Entwicklergemeinde zu motivieren, da das Angebot für BlackBerry-Apps noch immer bescheiden ist im Vergleich zu Apples iOS und Googles Android OS. Die Vorstellung eines Tablets könnte auch hilfreich sein, die Entwickler von der Zukunft der BlackBerry-Plattform zu überzeugen. Tatsächlich kamen die ersten Hinweise auf die bevorstehende Tablet-Enthüllung aus Kreisen der Entwickler.

Dem Vernehmen nach kommt das Tablet nicht mit dem kürzlich erneuerten BlackBerry OS 6, sondern mit einem völlig neuen Betriebssystem, das später auch auf den BlackBerry-Smartphones zum Einsatz kommen könnte. Es wurde von QNX entwickelt, einem kürzlich von RIM übernommenen Unternehmen. Entwickler, die erste Erfahrungen damit sammeln konnten, beschreiben es als ein besonders stabiles Betriebssystem, das in der Liga von iOS und Android spielt.

Wie bereits durch frühere Berichte bekannt, geht das Tablet nicht über eine eigene Mobilfunkverbindung ins Netz. Es verfügt über WLAN und Bluetooth, eine Verbindung zu Mobilfunknetzen aber ist ausschließlich über BlackBerry-Smartphones vorgesehen. „Personen, die mit RIMs Plänen vertraut sind“, flüsterten dem Wall Street Journal als weitere Details eine Displaydiagonale von 7 Zoll sowie ein oder zwei integrierte Kameras. Der Prozessor kommt von Marvell, als Hersteller ist Quanta in Taiwan vorgesehen. Die Markteinführung soll im vierten Quartal dieses Jahres zu einem noch unbekannten Preis erfolgen.

Abbildung: RIM

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis