Windows 7 Beta, limitierte Ausgabe
Von Bernd Kling am 8. Januar 2009
Download ab morgen als „öffentliche Beta“, wie zur CES verkündet von CEO Ballmer. Begrenzt auf insgesamt 2,5 Millionen Downloads, dann ist es wieder vorbei mit öffentlich.
Sollte diese Limitierung dafür gedacht sein, die vielleicht gar nicht so große Nachfrage anzukurbeln? Zumal die Downloads zuvor bereits per Bittorrent zu bekommen waren und der begründete Verdacht aufkam, Microsoft selbst habe die Beta „geleakt“, um ein wenig mehr Aufmerksamkeit für Windows Vista Windows 7 zu bekommen.
Noch ein witziger Versuch, Vista so schnell wie möglich vergessen zu lassen: Beim Kauf eines mit Vista befrachteten Rechners soll es ab Juli einen Gutschein geben, um später auf Windows 7 umrüsten zu dürfen. Was erstens bedeuten dürfte, dass die 7 eben nicht erst Anfang 2010 kommt, wie viele Publikationen immer noch „erwarten“. Und zweitens, dass ab sofort die Neigung abnimmt, eine Rechenmaschine mit Windows Vista zu kaufen. Und im Juni gar nichts mehr geht.
Sieht so aus, als müsste Microsoft auch das 1 x 1 des Marketing neu einüben. Wie auch immer, wer noch nicht hat und haben will, die Vorabversion von Windows 7 steht ab morgen, den 9. Januar, zum offiziellen Download bereit. Eher gegen Abend unserer Zeit, Stunde und Minute sind noch nicht angesagt. Diese exklusive Beta ist auch zeitlich limitiert und läuft bis zum 1. August 2009.
(bk)
Abbildung: Microsoft