Windows 7 (Build 7000) geht um
Von Marcel Bantle am 29. Dezember 2008
Als Download per Bittorrent, ohne Aktivierung gut für 30 Tage Antesten. Es gibt nicht viel Neues zu sehen, aber stabiler soll es sein.
Es handelt sich um die Ultimate-Variante der Beta, die Microsoft voraussichtlich am 7. Januar an Tester verteilen wird. Eine ausführliche Beschreibung mit reichlich Screenshots gibt der unverdrossene Windows-Aficionado Paul Thurrott.
Die Microsoft-Auguren schließen aus den nur geringfügigen Veränderungen messerscharf, dass es tatsächlich gar nicht mehr so lange hin ist bis zur Markteinführung von Windows 7. Bis Jahresende 2009, wie vielfach erklärt, wird es wohl nicht mehr dauern. Das vorrangige Bemühen um Stabilität sowie akzeptable Lauffähigkeit auf weniger leistungsstarken Rechnern spricht für sich.
Wir tippen auf Sommer 2009, spätestens Herbst. Dafür spricht auch, dass sich Microsoft vor wenigen Tagen genötigt sah, die eigentlich längst abgelaufene Lebenszeit von Windows XP, das der Nachfolger Vista eben nicht zu ersetzen vermochte, noch einmal zu verlängern: System Builder dürfen XP nun auf ihren Boxen bis zum 30. Mai 2009 vorinstallieren. Microsoft scheint den direkten Weg von XP zu 7 unter Vermeidung von Vista ebnen zu wollen.
(mb)