3D-Games in den Wolken

Von am 25. Februar 2009  

Die Online-Gaming-Plattform InstantAction startet mit neun Spielen durch. Sie könnte aber so gut wie jedes Spiel unterstützen, versprechen die Macher – und auf PC wie Mac spielbar machen.

Das geht nicht einfach nur mit Flash oder schlichten 2D-Welten, vielmehr verspricht der Anbieter 3D-Spiele in höchster Qualität für das Web. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben bereits 1,4 Millionen Benutzer auf den Servern ihrer Online-Plattform, die soeben die monatelange Betaphase verlassen hat.

Instant Action ist als Angebot für Publisher und Spieleentwickler gedacht, die ihre Spiele online bringen wollen, ohne dafür eine eigene Plattform zu schaffen. Gamer und Mitspieler – bis zu 32 Spieler gleichzeitig – können sich bei Web-basierten Spielen treffen, ohne auf proprietäre Dienste wie Microsofts Xbox Live angewiesen zu sein. InstantAction ist kostenlos, für Gewinne sollen Werbung und Premium-Dienste sorgen.

InstantAction begann als Garage Games, beschäftigt 100 Mitarbeiter und gehört zu Barry Dillers InterActiveCorp. Brett Seyler von InstantAction hofft auf Anbieter, die mit dem etablierten Vertrieb über den Handel nicht mehr so richtig zufrieden sein können und erwähnt dabei ausdrücklich Atari:

„Das könnte vor allem bekannte Publisher und Spieleentwickler ansprechen, die mit den derzeit verfügbaren Optionen für die Gaming-Vermarktung unzufrieden sind.“

Atari wird ausdrücklich als theoretisches Beispiel genannt. Um Erfolg zu haben, wird die Plattform noch einige bekannte Publisher überzeugen müssen. Den zum Start verfügbaren neun Spielen sollen schon bald ein Dutzend weitere folgen. Es bleibt abzuwarten, inwieweit sie aktuelle Ansprüche an 3D-Spiele erfüllen können.

(ak)

Screenshot: InstanctAction.com

InstantAction

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis