89 Prozent kaufen wieder ein Android-Smartphone

Von am 20. Januar 2011  

Smartphone-Plattform NeukaufEinmal Android, immer Android

Die Besitzer von Apples iPhone stehen besonders loyal zu ihrer Marke, 85 Prozent von ihnen wollen sich wieder für ein iPhone entscheiden. Mit 89 Prozent aber beabsichtigen noch mehr Android-Nutzer den erneuten Kauf eines Smartphones mit Googles Android OS.

Das besagt eine Studie, für die über 1500 Smartphone-Besitzer in den USA befragt wurden. Sie wurden über mehrere Quartale hinweg wiederholt befragt, um ihre wechselnden Einstellungen und Absichten zu ermitteln. Auf den ersten Blick sind die Ergebnisse widersprüchlich, denn die Loyalität zur eigenen OS-Plattform gilt für iPhone-Nutzer mit einem net promoter score (NPS) von 73 weit höher als bei Android mit 40. Dieser Wert misst die Wahrscheinlichkeit, mit der Kunden ein Produkt weiterempfehlen.

Aber Loyalität hin oder her, wenn es um den nächsten Neukauf geht, bleiben Android-User sogar noch häufiger bei ihrer Plattform. Eine naheliegende Erklärung bietet sich in der Vielfalt der Android-Geräte, die es in allen Größen, Formen und Leistungsklassen gibt, natürlich auch verbunden mit Preiswettbewerb. Und wer mit Netzbetreiber A oder Hersteller B weniger zufrieden ist, kann bei Android-Geräten immer eine Alternative finden.

Smartphone-Plattform Neukauf

Android und iOS machen es praktisch unter sich aus, lassen die übrigen Smartphone-Plattformen abgeschlagen zurück. Samsung Bada hält zwar noch bei der Loyalität mit, dennoch wollen sich die meisten Nutzer nicht wieder dafür entscheiden. RIM Blackberry driftet auf einen Loyalitätswert von 30, aber immerhin 61 Prozent sehen einen weiteren Blackberry in ihrer Zukunft. Besonders weit zurück fallen Symbian 60 und Palm Pre, bei denen sich nur noch 25 bzw. 28 Prozent wieder für ein Smartphone mit dem gleichen Betriebssystem entscheiden wollen.

Diagramm: Zokem

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