Analyst: Apple plant ein iPad in 7 Zoll

Von am 21. September 2010  

Samsung Galaxy Tab ist schon da

Aus taiwanischen Herstellerkreisen wird es schon einige Zeit geflüstert. Nach Gesprächen mit Apples Lieferanten stellt sich auch der erfahrene Research-Analyst Ashok Kumar hinter die Annahme, dass Apple zusätzlich eine kompaktere Tablet-Variante vorbereitet mit einer von 9,7 auf 7 Zoll verkleinerten Displaydiagonale. Ihm gebührt ein Vertrauensvorschuss, nachdem er bereits die im iPad verbauten Komponenten sowie Produktionszahlen zutreffend vorhersagte.

Seinem Bericht zufolge ist Apples kleines Tablet schon im ersten Quartal 2011 bereit für die Markteinführung. Es zielt auf die Abwehr konkurrierender Hersteller mit kompakteren Geräten. Als Bedrohung sieht Apple natürlich in erster Linie Samsungs Galaxy Tab, das in den USA gleichzeitig bei den vier größten Mobilfunkanbietern zu vermutlich deutlich subventionierten Preisen zu erwarten ist. Es ist nicht nur portabler, sondern verfügt über zusätzliche Features wie Adobe Flash und zwei Kameras. „Apple wird aufzuholen versuchen bei den Videokonferenz-Features“, wie Kumar erklärt.

Während Apple zu diesem Bericht noch jeden Kommentar ablehnt, bereitet Samsung den Marktstart von Galaxy Tab vor. Ein Werbevideo hebt in zwei Minuten nicht nur auf die besonderen Eigenschaften ab („Flash bis zum Abwinken“ als besonderer Hinweis an Apple).

Samsung stellt wieder und wieder heraus, wie gut ein Tablet in 7 Zoll auch unterwegs zu nutzen und hier und da und dort geschickt zu verstauen ist. Obwohl, ein Tablet in der Gesäßtasche? Vielleicht doch eine weniger gute Idee.

Abbildung: Samsung / YouTube

Technische Daten zu Samsung Galaxy Tab P1000

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis