Apple-Patent: Multitouch für das Tablet

Von am 2. Oktober 2009  

Apple Tablet TouchDer in dieser Woche aufgespürte Patentantrag zeigt, dass Apple an der Multitouch-Eingabe mit beiden Händen arbeitet. Das Interface soll zwischen Handflächen und einzelnen Fingern unterscheiden, um neben Gesten auch Handschrift und Schreiben wie auf einer Tastatur zu ermöglichen.

Der neue Antrag wurde im Juni 2009 von ein Anwaltsfirma im Auftrag Apples eingereicht und scheint einen früheren Patentantrag von Anfang 2008 zu erweitern. Beide Antrage wurden teilweise Wayne Westerman von Fingerworks zugeschrieben – einer Firma, die Apple Jahre zuvor übernahm, um die von ihr entwickelten Eingabetechniken für das Iphone und weitere Geräte zu adaptieren.

Das umfangreiche Dokument, das jetzt von Apple Insider aufgespürt wurde, beschreibt ein auf Handeingaben basierendes System für „eine bisher nicht dagewesene Integration von Tastaturschreiben, Handauflage, Zeigen, Scrollen, 3D-Bearbeitung und Handschrift in ein vielseitiges, ergonomisches Computer-Eingabegerät“.

Eingabestift, Maus, Tastatur und Spracherkennung seien vielfach nutzbare Optionen, aber nicht dynamisch genug für die vielseitigen Bedürfnisse der Benutzer. Dem sei abzuhelfen mit einer berührungsempfindlichen Technologie, die eine Anzahl von Handanordnungen zu erkennen vermag.

Das im Patentantrag beschriebene System setzt ein Gerät voraus, das genügend groß dimensioniert ist für Eingaben mit mehr als einer Hand. Es soll sich ergnomisch verschiedenen Handgrößen anpassen, bereits auf geringe Druckstärke reagieren und zwischen verschiedenen Eingabeformen wie Maschinenschreiben, Handschrift oder freier Bearbeitung unterscheiden. Die Rede ist von taktilen Rückmeldungen zu „Tasten“ oder Handstellungen, ohne eine ruhende Hand auf der berührungsempfindlichen Oberfläche zu irritieren.

Schon mehrere von Apple eingereichte Patente bezogen sich auf einen Tablet-PC und neue Eingabemethoden für Tablets. Nur ein weiterer Patentantrag? Inhalt wie Zeitpunkt scheinen sich verdichtende Gerüchte über ein Apple-Tablet zu bestätigen. Nach letzten Meldungen ist die offizielle Ankündigung Anfang 2010, die Markteinführung Mitte nächsten Jahre zu erwarten.

(bk)

Zum Thema bei TecZilla:

Apple patentiert das Tablet

Apple-Patente kündigen Mac-Tablet an

Es wird ein Medientablet

Ein, zwei, viele Apple-Tablets

Steve Jobs tuned das Tablet

Zum Thema im Web:

Apple Insider

Screenshot: Apple Insider / US Patent and Trademark Office

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis