Asus Eee Box B202: Extrem sparsam und leise

Von am 12. September 2008  

Kann Asustek mit Eee Box auf dem Desktop wiederholen, was Eee PC bei den Notebooks angerichtet hat? Gut möglich, nach ersten ausführlichen Tests zu urteilen.

Der Stromverbrauch ist richtig grün mit weniger als 20 W bei den meisten Aufgaben, und selbst mit der Wiedergabe eines Videos in der HD-Auflösung von 720p genehmigt sich die Box nur 22 W. Zugleich ist dieser PC so leise, dass er auch im Wohnzimmer nicht stört. Optisch passt er da ohnehin besser als die meisten PCs. Und wer es vorzieht, lieber gar nichts vom Kleinstrechner zu sehen, kann ihn mit Hilfe eines Adapters hinter jeden VESA-kompatiblen Monitor hängen und ganz verschwinden lassen. Was die leise Box noch leiser macht: Gemessen wurden 18 dBA aus ein Meter Entfernung – und 14 dBA aus der gleichen Entfernung, wenn hinter dem Monitor montiert. WLAN – mit schwenkbarer Antenne an der Rückseite – und ein SPDIF-Ausgang sind mit drin.

Was nicht geht: Auch wenn die Eee Box vom Äußeren her leicht mit einer Spielekonsole zu verwechseln wäre, wird niemand ernsthaft 3D-Spiele mit ihr angehen wollen. Video in 1080-Auflösung ist ebenfalls nicht drin. Auf ein DVD-Laufwerk hat Asustek ganz verzichtet, die gesammelten Medieninhalte werden als digitale Dateien von der Festplatte oder drahtlos erwartet.

Zur Eignung als Wohnzimmer-PC trägt Express Gate bei, ein Basis-Linux-Betriebssystem, in das B202 innerhalb von 5 Sekunden bootet – und damit bereits den Zugang zu E-Mails, Webbrowser und Internet-Telefonie per Skype bringt. Rund 30 Sekunden länger lässt Windows XP auf sich warten.

Wie Eee PC und die meisten Netbooks taktet in Eee Box B202 ein Intel Atom N270 (1,6 GHz, FSB 533). Mehr Leistung ist zu erwarten, wenn in weiteren Modellen Dual-Core-Atom verbaut wird.

Als Preis werden um die 350 $ erwartet. Ausführliche Testergebnisse und technische Daten bei Silent PC Review

(bk)

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis