Benq Joybook Lite T131 setzt auf AMD Yukon

Von am 18. Juni 2009  

benq-joybook-lite-t131-backBislang setzen nur wenige Hersteller auf die mobile Plattform von AMD Yukon. Das Joybook Lite T131 ist ein 13,3-Zoll-Notebook, könnte aber mit einem Beinahe-Netbook-Preis punkten.

Benq ging bereits mit All-in-One-PCs an den Start, die ebenfalls auf der Yukon-Plattform basieren. Der Sempron-Prozessor beeindruckt eher nicht mit der geringen Taktung von 1 GHz, dafür mit seinem geringen Strombedarf (TDP 8 Watt). Die übrigen Zutaten, darunter Mobility Radeon X1270, dürften der Performance zuträglicher sein.

benq-joybook-lite-t131Das Notebook misst 320 x 240 x 28 mm und wiegt 1,8 kg. Das Display bietet eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln und ist – Überraschung – matt, nicht spiegelnd. Das Joybook kommt mit 1 GB Arbeitsspeicher und einer Festplatte mit 250 oder 320 GB. Neben dem integrierten WLAN und einem VGA-Ausgang fällt vor allem ein EspressCard-Slot auf. Benq sagt mit dem 6-Zellen-Akku (4.400 mAh) eine Laufzeit von rund drei Stunden zu.

Joybook Lite T131 ist mehr als ein Netbook mit Atom-Chip, reicht wiederum nicht an die CULV-Plattform von Intel heran. Viel Notebook für’s Geld dürfte sein größter Vorzug sein – wenn wir den Preis erfahren und nebenbei, ob und wann es hier ankommt.

benq-joybook-lite-t131-open

(mb)

Zum Thema bei TecZilla:

AMD setzt auf neue Plattformen

Zum Thema im Web:

Benq (technische Daten)

Abbildungen: Benq

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis