Chevy Volt “sportlicher als Honda Insight und Toyota Priusâ€
Von Robin Lange am 28. Juni 2009 4 Kommentare
Mit Chevrolet Volt / Opel Ampera rollt die GM-Hoffnung in die Vorserie. Chefentwickler Andrew Farah erklärt die Konkurrenz für überholt.
Ein sportlicher Rivale für Honda Insight und Toyota Prius soll Chevy Volt sein. Auf die Frage, wie sich sein Werk mit den anderen Hybrid-Fahrzeugen vergleiche, fiel ihm ein: „Unser Fahrwerk ist viel sportlicher als das der anderen Fahrzeuge.“
Und die Batterie des Volt, von deren Entwicklungsproblemen noch vor kurzem zu hören war? Das Akkupack sei ausgelegt auf eine „10-jährige Lebensdauer“.
Das erste Exemplar aus der Vorserie rollte eine Woche vor dem gesetzten Termin im Juli. Am ersten Juni begann die Produktion, die derzeitige Fertigungsquote liegt bei wenigen Exemplaren in der Woche. Sie soll schon bald auf 10 Vorserienmodelle wöchentlich erhöht werden, bis im Oktober rund 80 Vorserienmodelle rollen. Sie werden überwiegend als Testfahrzeuge genutzt sowie zur Entwicklung der endgültigen Fahrzeugsoftware und -steuerung. Der Marktstart des Plug-In-Hybriden mit permanentem Elektroantrieb wird zum Ende des Jahres 2010 erwartet.
Da wären noch ein paar Kleinigkeiten zu tunen, erzählt Chefentwickler Farah während seiner Video-Probefahrt. Wie es aussieht, hat das Vorserienmodell optisch viel von dem verloren, was die Prototypen hermachten.
Wird sich der technisch vom Chevrolet Volt abgeleitete Opel Ampera mit einem klaren eigenen Design abheben? Man wird ja noch fragen dürfen.
(rl)
Zum Thema bei TecZilla:
Chevy Volt – nur die Batterie fehlt noch
Software-Updates für das Elektroauto
IBM entwickelt Akkus für das Elektroauto
Opel D49 schwebt elektromagnetisch
Zum Thema im Web:
Abbildung: General Motors
Sieht irgendwie futuristisch aus oO
Nicht mein Ding.
Wenn konsequent auf Umweltschonung zu setzen ist, was mit einem Hybridauto wohl beabsichtigt ist, dann ist das Prädikat „sportlich“ sicher fehl am Platz. Ob dieses Auto an die Qualitäten eines Toyota und/oder Honda heranreicht, wird sich in den 5-10 Jahren nach der Markeinführung (voraussichtlich 2011) beweisen müssen. Bisher haben GM und Opel technisch noch nie „Bäume ausgerissen“. Dann wären die Unternehmen nicht am Ende.
Also von mir aus dürfen neue Umweltschonende Autos sehr wohl sportlich sein. Wenn man heute ein Auto kaufen will womöglich ein Cabrio, gibts nichts am Markt. Und da für mich ein Auto nicht nur ein Auto ist will ich halt Cabrio und sportlichkeit nicht vermissen. Schade dass die aber gleich nicht mehr umweltschonen angeboten werden.
Ende 2010 ist zu spät. Die müssen sich beeilen, schließlich geht es weder GM noch Opel wirklich gut und diese Gemeinschaftsproduktion hat das Zeug sie nach vorne zu katapultieren.