Tablet-PC mit Multi-Touch: Dell Latitude XT2 (Video)
Von Bernd Kling am 10. Februar 2009
Das Convertible Tablet verfügt über ein kapazitatives Display für Multi-Touch-Bedienung. Dell legt eigene Fingergesten über Windows Vista wie Pinchen, Scrollen und Double-Tap. Zum Blättern, Schwenken, Rotieren, Zoomen und mehr.
Das 12,1-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist laut Hersteller auch für das Arbeiten im Freien bei Tageslicht geeignet. Es nimmt Eingaben per Finger oder Digitizerstift entgegen. Die gerne auch mehrfingrigen Gesten sind nützlich, um durch Webseiten zu blättern, dargestellte Grafiken zu vergrößern oder zu verkleinern, Anzeigen zu schließen und all das. Das führt laut Dell zu einer deutlichen Produktivitätsspeicherung bei der täglichen Arbeit und neuen Abhängigkeiten: „Wer einmal den Multi-Touch-Screen des XT2 verwendet hat, wird sich nur widerwillig wieder zurück an die Tastatur begeben“.
Über elf Stunden Akkulaufzeit soll der Tablet-PC durchhalten können, aber nur beim Einsatz eines 6 Zellen-Akkus plus eines zusätzlichen 6-Zellen-Akkus, der optional erhältlich ist. Die hohe Berührungsempfindlichkeit durch Dual Digitizer erlaube das problemlose Antippen selbst kleinster Symbole. Mit dem batteriefreien Stift lasse sich im Tablet-Modus wie auf einem Blatt Papier zeichnen oder schreiben.
Ab 1754 Euro, Mehrwertsteuer und Versand inklusive.
(bk)
Abbildung: Dell