Gerüchte um ATI Radeon 4700 / 4900

Von am 27. Januar 2009  

ATI möchte die Krone von Nvidia zurückholen, wird geflüstert. Mit aktualisierten Versionen von Radeon 4600 und 4800 aus der 40-Nanometer-Fertigung.

Zu hören ist es unter anderem von Theo Valich, und es wären nicht zum ersten Mal treffsichere Informationen über kommende Grafikprodukte von AMD / ATI, die von diesem absoluten Brancheninsider zu hören sind. Die Bezeichnungen gelten noch nicht als gesichert, aber es liefe auf Radeon 4700 / 4900 hinaus, während die 5800-Serie vermutlich für Produkte mit Direct11-Unterstützung reserviert sei. Nicht auszuschließen allerdings auch, dass AMD mit den neuen Bezeichnungen gleich in 5000er-Serien einsteigt, denn die Vermarkter haben das letzte Wort.

Mit diesen GPUs, gefertigt in der Chipschmiede TSMC in 40 Nanometer Strukturbreite, zöge AMD an Intel vorbei mit den in ihrer Herstellungstechnik fortschrittlichsten Chips, solange Intel CPUs in 45 nm produziert. Intel dürfte sich allerdings diese Krone zwischenzeitlich wieder holen mit 32-nm-Prozessoren im ersten Quartal 2010, denen wiederum 28-nm-Chips im zweiten Quartal 2010 von Nvidia wie ATI folgen sollen.

Entwicklungsmuster der neuen ATI-Karten sind offenbar bereits in Umlauf und versprechen gute Leistungsdaten, verbunden mit geringerem Strombedarf und Kosteneinsparungen durch das kleinere Die. Vorgestellt wird die Palette der neuen GPUs voraussichtlich noch im ersten Quartal 2009 um die Cebit-Zeit.

(bk)

Abbildung: AMD

Theo’s Bright Side of IT

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis