Google Apps für Reseller
Von Bernd Kling am 14. Januar 2009
Während Microsoft in der Suche noch weiter hinter Google zurückfällt, attackiert Google gezielt eine Gelddruckmaschine namens Microsoft Office. Mit Google Apps, die bald auch über Reseller vertrieben werden sollen.
Was wiederum einen wunden Punkt in Redmond trifft, ist die eigene Reseller-Basis doch längst beeunruhigt über Microsofts unklare Strategie, was Office-Anwendungen fürs Web angeht. Die verkündete Strategie software plus services sorgte für zunehmende Verunsicherung im Laufe des Jahres 2008.
Anmeldungen interessierter Firmen, Bonität und Erfahrung vorausgesetzt, nimmt Google ab morgen entgegen. Erprobt wurde das neue Modell bereits seit letzten Sommer mit 50 Pilotpartnern. Googles Partnerfirmen dürfen an ihre Kunden die Google Apps Premier Edition weiterreichen, sie an deren besondere Wünsche anpassen und durch ihre Supportdienste ergänzen. Sie erhalten auf die Jahresabos von Google Apps 20 Prozent Rabatt und können ihre Leistungsbündel direkt den Kunden berechnen.
Die im Februar 2007 gestarteten Google Apps umfassen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Kalenderanwendung sowie E-Mail, natürlich alles Web-basiert. Die Standard-Edition ist kostenlos zu nutzen und bietet den gleichen Speicherplatz wie Google Mail.
(bk)
Abbildung: Google