Google Street View mit dem Trike – in Japan
Von Bernd Kling am 18. Mai 2009
Als das erste Foto eines mit Kameras und Google-Logo bestückten Dreirads auftauchte, sah das eher nach einem Scherz aus. Google Japan meint das aber ernst.
Nein, ich wollte das auch zuerst nicht glauben und hielt es für eine dieser typischen Enten, wie sie immer wieder gerne aus Gadgetblogs abheben. Die Geschichte beruhte zunächst nur auf einem Dreirad, das in einem Fahrradladen in San Francisco gesichtet wurde. Aber dran ist, dass Google zumindest in Japan solche Trikes im Rahmen eines Betaprogramms einsetzt. Es gibt nichts mehr, was wir Google nicht zutrauen dürfen. Böse Aussichten.
Dabei musste Google Street View in Japan eben erst neu durchstarten, nachdem Googles Kamerawagen aufgrund enger Straßen und der gedrängten Bauweise über die Zäune zu viel Einblick in die japanische Privatsphäre bekamen. Obwohl bereits Millionenstädte abgefahren wurden, müssen die Google-Spähautos erneut an den Start, diesmal aber mit rotierenden Kameras, die um 40 Zentimeter tiefer gehängt wurden.
Die Dreiräder dienen offenbar Promotion-Zwecken, die auch Googles Street-View-Aktivitäten in einem freundlicheren Licht erscheinen lassen sollen. Richtig gefahren werden sie nicht, vielmehr müssen schiebende Helfer her, um die mit Generator und Kameras beladenen Fahrzeuge zu bewegen.
Die per Trike eingeholten Aufnahmen sollen später online Touristen und potenzielle Besucher visuell davon überzeugen, wie schön es in Parks, Zoos, Universitäten, Einkaufsparks, Sportstadien und ähnlichen Anlagen ist. Google Japan will diesen Institutionen den Dreirad-Dienst kostenlos anbieten, nannte aber noch keinen offiziellen Starttermin.
Google setzt in Japan nicht nur auf Trikes, sondern mehr noch auf gute PR. Besonders gut kommt dabei natürlich eine heilige Tempelanlage, um von Googles ausschließlich guten Absichten zu überzeugen. In einem über YouTube verbreiteten Video freut sich der Oberpriester des Kodaiji-Tempels auf die Teilnahme an diesem wundersamen Google-Dienst.
(bk)
Abbildung: Google Japan
TecZilla über Google Street View
Zum Thema im Web: