Die besten Macworld-Gerüchte: Neue Imacs, Mac Pro, Mac Mini

Von am 5. Januar 2009  

Wie jedes Jahr gibt es viele haltlose und ein paar richtig plausible Erwartungen für die neuen Apple-Produkte, die diesmal Phil Schiller der staunenden Welt präsentieren wird. Wahrscheinlich sind neue Modelle von Imac, Mac Mini und Mac Pro.

Gar nicht so einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen. Besonders gut gelingt es Ryan Strout von PC Perspective. Seiner Einschätzung nach spielt die Grafik, in Chipsets wie eigenständigen Grafikchips, eine entscheidende Rolle für eine rundumerneuerte Palette von Imacs, Mac Mini sowie Mac Pro. Seine akkuraten Vorhersagen ermöglichen ihm mutmaßliche Quellen beim Grafikspezialisten Nvidia, der inzwischen als Apples wichtigster Partner für Mainboards und Grafikchips gelten darf.

Er erwartet mindestens vier neue Imac-Modelle, die teilweise Nvidia MCP79, auch bekannt als Geforce 9400M, für die Grafik einsetzen. Gehobenere Modelle hingegen sollen 9600M und ein Spitzenmodell 9800M einsetzen.

Geflüstert wird auch von einem neuen Imac mit einer Displaydiagonale von 28 Zoll, der sich in seiner Architektur grundlegend von den kleineren Brüdern unterscheide. In ihm sei Intels Chipset X58 verbaut sowie ein Prozessor der Core-i7-Serie, für die Grafik sorge eine eigenständige GPU von Nvidia.

Mac Mini soll ebenfalls neues Leben eingehaucht bekommen mit dem MCP79-Chipset, der erforderlichen Kühlung wegen allerdings mit reduzierter Leistung im Vergleich zur gleichen Grafik in Macbook und Macbook Pro, jedoch immer noch schneller getaktet als im extrem dünnen Gehäuse des Macbook Air.

Apples Spitzenmodell Mac Pro werde ebenfalls bald auf Core i7 aktualisiert, allerdings aus der Xeon-Serie von Serverchips. Den wesentlichen Unterschied zwischen dem 28-Zoll-Imac stelle demnach die eigenständige GPU der Workstation dar, dem Vernehmen nach eine Variante von Nvidias GT200-Grafikkarten.

Nicht alle neuen Geräte sind unmittelbar nach der Macworld zu erwarten. Mac Mini und die kleineren Imacs könnten schnell in die Läden kommen, Imac in 28 Zoll sowie Mac Pro einen Monat später.

(bk)

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis