iPhone 4: Neue Hardware im September?
Von Bernd Kling am 20. Juli 2010 4 Kommentare
Was Steve Jobs nicht sagte – und warum
In einer defensiven Pressekonferenz zu den Empfangsproblemen von iPhone 4 machte sich Apple nicht wirklich ehrlich. „Wir sind nicht perfekt“, brachte Steve Jobs gerade noch heraus und ließ sich dann ausführlichst über angebliche Probleme von Konkurrenzprodukten aus. Obwohl er ernsthafte Empfangsprobleme von iPhone 4 bestritt, tröstete er die Kunden mit kostenlosen Schutzhüllen aus Gummi. Zugleich beteuerte er, wie ernsthaft Apple an den gar nicht so bedeutsamen Problemen arbeite: „Wir haben uns den Hintern abgearbeitet in den letzten 22 Tagen, um zu verstehen, was hier die wirklichen Probleme sind, damit wir echte Lösungen dafür schaffen können.“
Was „working our butts off“ für Apples Mitarbeiter bedeutet, hat Business Week in Erfahrung gebracht: Feldbetten in der Entwicklungsabteilung. Autos, die die ganze Nacht über auf dem Parkplatz stehen. Es gibt kein Antennagate, aber wir arbeiten die ganze Nacht daran.
Zu Fragen führte auch die bis Ende September begrenzte kostenlose Zugabe von „Rubber Bumpers“, um die Empfangsprobleme zu beheben. Warum diese zeitliche Begrenzung? wurde der Apple-CEO nach der Pressekonferenz gefragt. Im September werde die Sache noch einmal auf den Prüfstand gestellt, antwortete Jobs vage: „Wir warten einfach mal ab und sehen dann weiter, vielleicht fällt uns noch etwas Besseres ein.“
Und nach dem 30. September?
Die scharfsinnige Frage kam von der Bloomberg-Reporterin, die zuvor über einen führenden Antennenexperten bei Apple berichtet hatte, der Steve Jobs schon in einer frühen Phase der Entwicklung vor möglichen Empfangsproblemen warnte. Jobs wies diesen Bericht als „bullshit“ zurück, zugleich durfte der im Bericht namentlich genannte Ingenieur nichts dazu sagen.
Die Vermutung kommt auf, dass Apple vehement an einer verbesserten Hardware von iPhone 4 arbeitet, nachdem auch das Software-Update nicht die von Apple versprochene Wirkung zeigte. Einen Rückruf hat Steve Jobs ausgeschlossen, aber die Gummi-Lösung kann auch keine ideale Dauerlösung sein für ein Unternehmen, das den eigenen Produkten „magische“ Qualitäten andichtet. Denkbar wäre etwa eine Kunststoffbeschichtung der außen umlaufenden Antenne – sofern es Jobs‘ ästhetische Vorgaben zulassen.
Gerüchte über ein „iPhone 5“ schon in wenigen Monaten gehen um, was aber vorzeitig sein dürfte. Aber auch ernsthafte Analysten rechnen mit einer konsequenteren Lösung schon in den nächsten Monaten. Katy Huberty von Morgan Stanley interpretiert die Nicht-Antwort von Steve Jobs:
„Apple hat einige Fragen unbeantwortet gelassen. Eine definitive Antwort blieb aus, ob es in den nächsten Monaten eine volle Software/Hardware-Lösung geben wird, was wir für möglich halten.“
Dafür gibt es auch einen guten Grund: Apples Aktien verloren 7,8 Prozent ihres Wertes seit dem 23. Juni – dem Tag, bevor das iPhone in den Verkauf kam.
Screenshot: Consumer Reports
Der Dow Jones aber auch… Apple scheint dann ja sämtliche Indizes und Aktien zu beeinflussen. Die scharfsinnigen Bloomberg-Reporterin irritiert mich.
Genau wegen solchen Nachrichten werden Menschen aufgeschreckt und verfälschen durch Aktienverkäufe an der Börse den Kurs der Aktie. Profitieren können da nur Leute, die voher von der Schreckensnachricht wussten. Nach ein paar Tagen gabs dann eine technische Gegenbewegung / Korrektur und dann ist alles wieder gut – bis zur nächsten Hiobsbotschaft. Aber so läufts nunmal…
Apples Aktien verloren 7,8 Prozent ihres Wertes seit dem 23. Juni – dem Tag, bevor das iPhone in den Verkauf kam
Das ist ja merkwürdig da war es doch gar nicht bekannt das mit der Antenne ??
Es gibt eine Richtige Mafia an der Börse da hat wider jemanden auf fallenden Kurse von Apple gesetzt anders lässt sich das nicht erklären. Und die Journalist Presse macht es Ihnen leichter Menschen die noch Nie ein iPhone 4 in der Hand hatten berichten als wären Sie Wissenschaftler.
Siehe da, die Gegenbewegung ist da. Apple hat Zahlen raus gegeben und die Erwartungen der Analysten weit übertroffen. Die Aktie hat heute 7% zugelegt – wenn das mal nix ist!!!