MSI X320 – passt in einen Umschlag

Von am 6. Januar 2009  

Ein super portable notebook nennt MSI das X-Slim X320 und stellt es in dieser Woche zur CES vor. Maße, Gewicht und das Äußere erinnern deutlich an das Macbook Air. Kann es mithalten, kann es mehr?

Vielleicht um ein Papierblatt dicker fällt das Gehäuse aus. An der dicksten Stelle kommt es auf 1,98 cm (Macbook Air 1,94) und verschlankt sich an der dünnsten Stelle auf 6 mm (4 mm). Dafür bringt es mit 1,3 kg ein bisschen weniger auf die Waage (1,36 kg) und verlängert die Displaydiagonale um einen Hauch mit 13,4 Zoll (13,3).

Mit den technischen Details geizt der Hersteller noch. Zu erwarten sind offenbar ein paar mehr Anschlüsse mit 3 USB-Ports (nur einer bei Apple), VGA, Ethernet, Card Reader. Die Kommunikation beschleunigen WLAN 802.11n sowie UMTS, vermutlich mit HSDPA.

Die interessanteste Angabe aber lautet, X320 bringe eine Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden mit, während das Macbook Air gerade mal 4 1/2 Stunden schafft. Spekuliert wird noch über eine in diesem Flachmann eingesetzte Kombination von Intels Atom-Chip mit einem Chipsatz von Nvidia, der unter dem Codenamen Ion Platform vorgestellt wurde und die GPU Geforce 9400 integriert.


Fotos: MSI

Mehr ist bereits über die Farben bekannt: Gold/Champagner, Perlweiß sowie ein als stylish gepriesenes Schwarz. Zu erwarten im zweiten Quartal 2009. Gerechnet wird mit einem Preis von 800 bis 1000 $ – teurer als ein Netbook, günstig im Vergleich zum Macbook Air.

(bk)

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis