Nintendo Wii 2011 mit HD-Grafik und neuem Controller?

Von am 22. September 2009 2 Kommentare 

Nintendo WiiDas erwartet Yoichi Wada, CEO des führenden japanischen Games-Publishers Square Enix (Final Fantasy, Dragon Quest). Seiner Einschätzung nach behält die Wii ihren Vorsprung, Microsoft und Sony werden ihn auch mit den neuen Motion-Controllern nicht aufholen können.

Die nächste Wii-Generation wird laut Wada ähnliche Features wie Microsofts Xbox 360 oder Sonys Playstation 3 aufweisen. Nintendo spendiere der neuen Konsole möglicherweise auch einen neuen Controller. Das klingt plausibel, denn Wada ist nah dran und könnte mehr wissen.

Die Aufholjagd zur Wii, zu der Microsoft und Sony mit den für das nächste Jahr angekündigten Motion-Controllern ansetzen, hält er für wenig aussichtsreich. In einem Interview mit der Financial Times meldet er seine Skepsis an:

„Die gegenwärtigen Gaming-Maschinen haben eine Menge Funktionen: Sie sind Netzwerkterminal, Blu-Ray- oder DVD-Player sowie eine Gaming-Maschine. Verglichen mit diesen drei Pfeilern spielen die neuen Motion-Controller eine begrenzte Rolle, daher könnte ihre Auswirkung gering sein. Sie sind eine Erweiterung der Gaming-Funktion.“

Zwar biete Motion Control in der Art von Microsofts Project Natal eine fantastische Benutzerschnittstelle und werde sich als Standard durchsetzen. Den Spielemarkt werde es aber nur beflügeln, wenn es überwältigende Spiele dazu gäbe. Die erfolgreiche Entwicklung von Spielen, die Motion Control benutzen, sei jedoch ausgesprochen schwierig.

(ak)

Zum Thema bei TecZilla:

Analyst: Wii siegt, PS3 stürmt vor, Xbox 360 fällt zurück

Sony patentiert Motion Control mit beliebigen Gegenständen

Xbox will sein wie die Wii: 3D-Kamera erkennt Gesten

Zum Thema im Web:

Financial Times

Abbildung: Nintendo

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis



Kommentare

2 Stellungnahmen zu “Nintendo Wii 2011 mit HD-Grafik und neuem Controller?”
  1. Anno dazumal sagt:

    Außerdem müssen die Spiele ja auch auf Xboxen ohne Natal laufen – also können diese schon mal nicht ausschließlich für die neuen Eingabegeräte entwickelt worden sein (im Gegensatz zur Wii, wo alle bereits verkauften Geräte solch ein Steuergerät besitzen).

  2. schussel sagt:

    naja, MÜSSEN sie nicht zwingend, man kann sowas ja bündeln (siehe wii-fit mit dem komischen trampelbrett), oder eben den kauf der controller als vorraussetzung machen, ist so selten auch nicht.