Nissan Leaf: Wie weit ein Elektroauto wirklich kommt

Von am 28. Juni 2010  

40 Prozent mehr oder weniger

Die in Bewegung geratenen Preise von Elektroautos bringen viele dazu, den Kauf eines Elektroautos zumindest in Erwägung zu ziehen. Nach einer Umfrage des Forums Motor-Talk.de sind zwei von drei deutschen Autofahrern zumindest bereit für den Umstieg in ein Elektrofahrzeug, setzen dabei allerdings teilweise noch weit niedrigere Preise voraus. Die sicher nicht repräsentative Umfrage brachte noch ein interessantes Ergebnis: 32 Prozent der Befragten wollten auf keinen Fall vom Verbrennungsmotor lassen.

Ein Grund könnte die noch immer geringere Reichweite mit einer Batterieladung sein. Die „Reichweitenangst“ geht um. Nissan bekämpft sie schon relativ gut mit der möglichen Strecke von 100 Meilen (160 Kilometer), für täglichen Pendelverkehr sowie Einkäufe mehr als ausreichend. Tatsächlich können die erzielbaren Kilometer jedoch sehr unterschiedlich ausfallen und sind nicht nur abhängig von der individuellen Fahrweise. Sie können nach oben wie unten locker um 40 Prozent abweichen, verriet Nissans Chefentwickler Hidetoshi Kadota US-Journalisten bei einer Testfahrt:

„Abhängig davon, wie Sie fahren und die Klimaanlage nutzen, schwankt die Fahrstrecke ohne Nachladen erheblich. Es ist eine physikalische Eigenschaft elektrischer Fahrzeuge.“

Er nannte dazu Szenarios mit teilweise erstaunlichen Ergebnissen, obwohl es sich um durchaus alltägliche Fahrbedingungen handelt. Ein Nissan Leaf kommt demnach nur etwa 100 km weit, wenn er sich an einem kalten Wintertag mit durchschnittlich 25 Stundenkilometern und angeschalteter Heizung durch Stop-and-go-Verkehr bewegt. An einem besonders heißen Tag, mit Klima und einer Geschwindigkeit von rund 75 Stundenkilometern, sind es noch 112 km ohne Nachladen.

Bei perfektem Wetter hingegen, ohne auf Kühlung angewiesen zu sein, sind bei normaler Fahrt auf einer Stadtautobahn fast 170 km drin. Die beste Reichweite von 222 km verspricht eine entspannte Fahrt über Land bei gleichmäßigen 60 km/h.

Abbildung: Nissan

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