Nvidia Tegra für Zune HD bestätigt?

Von am 17. Juni 2009  

nvidia-tegra-dimeDer Einsatz von Nvidias mobilem Grafikwunder in Microsofts kommenden Medienplayer scheint bestätigt zu sein. Tegra rechtfertigt die Bezeichnung HD und gibt Zune eine echte Chance gegen Ipod Touch.

„Zune HD setzt Nvidias Tegra-Chip ein – bestätigt“ meldet PC Perspective. Käme es von einem dieser Gadgetblogs, könnten wir es knicken, aber das ist eine wirklich ernsthafte Publikation, wenn es um Prozessortechnologien geht. Ryan Shrout hat Kontakte und sagte auch die Einführung von Nvidia-Grafik bei Apple richtig voraus.

Wie er berichtet, hat er bereits Anfang Juni während der Computex von Nvidia-Mitarbeitern erfahren, dass Zune HD tatsächlich mit Nvidias Tegra-Prozessor kommt. Er habe das aber nicht für die sensationelle Nachricht gehalten und es erst einmal für sich behalten. Die schon länger umlaufenden Gerüchte erklärte er damit als bestätigt.

Tegra kann erstaunlich viel für seine Größe und den geringen Energiebedarf. Zune HD benötigt eine Grafiklösung in dieser Klasse, um über seinen HDMI-Ausgang hochauflösende Videos in 720p ausgeben zu können.

zune-hd-official

Tegra ist zudem für die Hardwarebeschleunigung von Adobe Flash gut. Ryan Shrout kann sich Zune HD daher als erstes portablen Medienplayer mit integrierter Flash-Unterstützung vorstellen: „Wenn sich das bewahrheitet, dann hat Microsoft endlich das benötigte Killer-Feature, um es Apple zeigen zu können.“

(mb)

Zum Thema bei TecZilla:

Zune HD: Medienplayer oder Gaming-Handheld?

Zune HD mit Tegra, Touch und HDMI?

Zune HD: Microsoft will nicht aufgeben

Zum Thema im Web:

PC Perspective

Abbildungen: Nvidia, Microsoft

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis