Palm: Software-Chef verlässt das Schiff
Von Bernd Kling am 18. April 2010
Der Smartphone-Hersteller steht zum Verkauf, Manager sind auf dem Absprung
Michael Abbott war als senior vice president of software bei Palm für Software und Dienste verantwortlich, insbesondere auch für die Zusammenarbeit mit Anwendungsentwicklern. Er leitete „die Anwendungsplattform und die Entwicklung von Diensten“ für WebOS, trat bei Konferenzen auf. Zum Ende der Woche verlässt er Palm, nachdem WebOS weit weniger Entwickler für Apps begeistern konnte als Apples iPhone und Googles Android OS.
Sein Abgang ist das sichtbare Zeichen der Krise, in die Palm nach großen Hoffnungen geriet, da sich die Smartphones Palm Pre und Palm Pixi nur schleppend verkauften. Darüber hinaus müht sich das Unternehmen verzweifelt, weitere Manager am Verlassen des schlingernden Schiffs zu hindern.
Zu einem hohen Preis, wie eine Meldung Palms an die US-Börsenaufsicht SEC verrät. Um das Management zum Bleiben zu motivieren, setzt Palm erhebliche finanzielle Anreize aus. Unter anderem erhält der Finanzchef des Unternehmens 250.000 US-Dollar Zulage für seine Verpflichtung, weitere zwei Jahre in seiner Position auszuharren.