Porsche fährt hybrid

Von am 21. Februar 2009  

Cayenne und Panamera kommen in Hybridversionen. Und zumindest schon angedacht ist das Elektro-Sportwägele aus Stuttgart-Zuffenhausen.

Ein bisschen öko möchte schon sein, denn auch Porsche weiß, „was die Stunde geschlagen hat“. Und kann dem Thema alternative Antriebe nicht mehr vollständig ausweichen, wie aus einem Interview mit Porsches Chefentwickler Wolfgang Dürheimer herauszuhören ist. Richtige Begeisterung kommt deshalb noch lange nicht auf, wie Dürheimers Murren nach einer Probefahrt mit dem Elektro-Porsche „e-Ruf“ des Tuners Alois Ruf verrät: „Es ist allerdings gewöhnungsbedürftig, wenn ein Sportwagen mit einem leisen Surren vom Hof rollt. Das hat wenig Sexappeal.“ Und die Erwähnung, dass Ferdinand Porsche bereits 1900 ein Elektroauto zur Weltausstellung in Paris rollte, entlockt ihm kaum mehr als ein Lachen: Eben das beweise doch, dass man auf diesem Feld durchaus Kompetenz habe.

Bei den Hybridversionen der Modelle Cayenne und Panamera rechnet Porsche mit einem Verkaufsanteil von 10 bis 15 Prozent trotz einem vermutlich beträchtlichen Aufpreis, für den bis zu 30 Prozent niedrigere Verbrauchswerte versprochen werden, abhängig allerdings vom individuellen Fahrprofil. Der hybride Cayenne rollt ab dem nächsten Jahr, Panamera vermutlich erst 2011.

Einen elektrogetriebenen Porsche kann sich der Chefentwickler „sogar sehr gut“ vorstellen, derzeit sei das aber nur ein sehr kleiner Markt, den könnten Spezialisten wie Ruf besser bedienen. Für das kommende Elektroauto forsche man zusammen mit dem VW-Konzern, aber das gehöre noch in den Bereich Forschung und Entwicklung. Das Elektroauto sieht er als ein Stadtauto der Zukunft, auch denkbar auf den Stellplätzen von Porschefahrern:

„Aber ich denke, dass es in Zukunft Elektroautos geben wird – möglicherweise auch von Porsche – die den individuellen Fuhrpark sinnvoll ergänzen. Ein solches Fahrzeug käme dann beispielsweise bei Stadtfahrten zum Einsatz.“

Die Wirtschaftswoche, die das Interview veröffentlichte, meint es bereits konkreter zu wissen: Bei Porsche werde „intensiv nachgedacht“ über den Bau eines kleinen Sportwagens mit Elektromotor.

(rl)

Abbildung: Endlezz / GNU

Teczilla: Der rasende Elektro-Porsche

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis