Scandinavia TV: Fernsehen mit Android OS

Von am 6. April 2010 1 Kommentar 

Ein schwedischer Design-TV-Hersteller will Erster sein im Wettrennen um den „ersten voll interaktiven Internet-Fernseher“ und setzt dabei auf Android OS

Im März wurden Pläne von Google, Intel und Sony bekannt, zusammen eine neue TV-Plattform entwickeln zu wollen, die auf dem Android-Betriebssystem beruht. Einzelheiten und Zeitplan stehen dazu allerdings ebenso aus wie eine offizielle Bestätigung.

Mit „People of Lava Sweden“ prescht ein kleiner Nischenhersteller vor, der sich mit „Lava Professional“ auf die Entwicklung von Design-Fernsehern und Monitoren für Hotels spezialisiert hat und mit seinen Hotel-TV-Installationen weltweit von Spanien über Dubai bis in die USA vertreten ist.

Scandinavia TV soll es heißen und über das übliche „Push-TV“ hinaus ein Fenster zur Welt sein: „Stellen Sie es sich als ein Gerät vor mit all der Funktionalität, die Sie von einem Android-Smartphone erwarten, in Verbindung mit der Qualität und Darstellung eines High-End-LED-Fernsehers mit voller HD-Auflösung.“

Zu den vorinstallierten Anwendungen der internetfähigen Android-Plattform gehören YouTube, Google Maps, Wetter, Uhr, Kalender und Webbrowser, ergänzt durch herabladbare Anwendungen aus einem App Store für Facebook, Twitter, E-Mail und mehr.

Beim Design arbeitet People of Lava mit dem deutschen Büro von Designit zusammen. Vorstellen wollen die Schweden ihr Android-TV im September zur IFA in Berlin und es schon kurz danach in die Läden bringen. Im Frühsommer startet ein Betatest-Programm, in dessen Rahmen ausgewählte Nutzer Scandinavia TV evaluieren können.

Abbildungen: People of Lava

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis



Kommentare

Eine Stellungnahme zu “Scandinavia TV: Fernsehen mit Android OS”

Trackbacks

Was andere über diesen Beitrag sagen ...
  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von gphonenews, Frank Arndt erwähnt. Frank Arndt sagte: Scandinavia TV: Fernsehen mit <b>Android</b> OS : CHROMOID: Im März wurden Pläne von Google… http://goo.gl/fb/zzLb2 […]