Spekulationen um Xbox 360 Slim
Von Alex Kling am 18. März 2010
Bilder aus einem chinesischen Forum scheinen Gerüchte über eine kompaktere Version der Spielekonsole zu bestätigen
Schon seit 2008 gingen Spekulationen über einen 45-nm-Chip mit dem Codenamen Valhalla um. Bilder in einem chinesischen Forum unterfüttern jetzt die durchaus wahrscheinliche Entwicklung einer kompakteren Variante von Microsofts Spielekonsole, nachdem Sony mit der PS3 Slim vorangeprescht ist.
Hardwareexperten halten die abgebildeten Mainboards für echt, da sie wirklich alles enthalten, was eine Xbox 360 ausmacht, nur eben in deutlich kleinerem Maßstab und mit gewissen Modifikationen. Nur der provisorisch erscheinende Lüfter irritiert sie, ansonsten aber gibt es nichts, was gegen eine Echtheit spräche.
In den Bildern nicht sichtbar, aber zu vermuten ist, dass Prozessor und Grafikchip nicht nur geschrumpft, sondern in einem Package zusammengelegt wurden. Als Belohnung winken günstigere Herstellungskosten, geringere Hitzeentwicklung und nicht zuletzt weniger Konsolenausfälle als bislang von Microsoft gewohnt.
Die Platine verkürzte sich in der Länge um ein gutes Drittel bei etwa gleicher Breite. Sie erscheint fast quadratisch und könnte die Basis für eine deutlich in der Größe reduzierte Konsole hergeben. Gut möglich daher, dass ein neues Modell zum Ende des Jahres zusammen mit der Bewegungssteuerung in den Markt kommt, die unter dem Codenamen „Project Natal“ läuft.
„Wir kommentieren keine Gerüchte und Spekulationen“, lautet dazu die Standardantwort von Microsoft.
Abbildung: A9VG-Foren