Suizid wegen Apple-Geheimhaltung bestätigt

Von am 22. Juli 2009  

apple-buildingApple und Auftragshersteller Foxconn erklären in knappen Stellungnahmen ihr Bedauern über den Tod des 25-jährigen Mitarbeiters. Er hatte sich nach dem Verlust eines Iphone-Prototyps und einem folgenden Verhör durch die Sicherheitsabteilung selbst getötet.

Sun Danyong sprang in den frühen Morgenstunden des 16. Juli aus der 12. Etage seines Wohngebäudes.

Apples Sprecherin Jill Tan in Hongkong: „Wir sind traurig über den tragischen Tod dieses jungen Mitarbeiters und warten auf die Ergebnisse der Untersuchungen über seinen Tod. Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie alle Mitarbeiter mit Würde und Respekt behandeln.“

Foxconn, unter anderem auch Hersteller von Apples Macbooks, Ipods und Iphones, entschuldigte sich in einer schriftlichen Erklärung für den Zwischenfall. Er räumte darin ein, der Chef der zentralen Sicherheitsabteilung, Gu Quinming, könne „unangemessene Verhörmethoden“ einschließlich Schlägen angewandt haben. Die Wohnung des 25-jährigen Sun Danyong Entwicklers sei durchsucht, er selbst in Einzelhaft gehalten werden.

Inzwischen wurde Gu Quinming vom Dienst suspendiert und ist laut Foxconn selbst Gegenstand einer internen Untersuchung. Der Sicherheitschef hingegen erklärte gegenüber der lokalen chinesischen Tageszeitung Southern Metropolis Daily, er habe Sun nie geschlagen, sondern nur ein wenig gerüttelt:

„Ich wurde ein wenig erregt. Ich zeigte mit dem Finger auf ihn und sagte, er versuche die Schuld abzuwälzen. Ich war etwas wütend und zog einmal an seiner rechten Schulter, um von ihm zu erfahren, was geschehen war. Die Schläge können gar nicht geschehen sein.“

Einfühlsame Töne schlug Foxconn-Managerin Li Jinming in einer weiteren schriftlichen Erklärung an. Das Unternehmen müsse sich besser bemühen, Mitarbeitern zu helfen, die unter psychologischem Druck stehen:

„Sun Danyong hat erfolgreich eine gute Schule abgeschlossen. Er trat 2008 im Unternehmen ein. Er hatte eine unvergleichlich gute Zukunft vor sich. Die Unternehmensgruppe und ich empfinden tiefe Trauer und Bedauern, wenn ein junger Mensch auf eine solche Weise stirbt.“

(bk)

Zum Thema bei TecZilla:

Prototyp eines Iphones verloren – Selbstmord

Zum Thema im Web:

Cnet

BBC

Abbildung: Cave Canem / CC

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis