Tablets sind zum Spielen da

Von am 10. April 2011  

Apple iPad GamesNeue Umfrage zum Nutzerverhalten: iPad & Co als Spielbrett

Tablet-Käufer nutzen ihr neues Spielzeug vor allem zum Spielen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor, für die das Werbenetzwerk AdMob 1.400 Nutzer von Tablets befragte. Der von Google übernommene Spezialist für mobile Werbung berichtet außerdem, dass sich der Traffic durch Tablets in den letzten 6 Monaten um 300 Prozent erhöhte – und weit mehr ist zu erwarten mit den Marktstarts zahlreicher Geräte in diesem Jahr.

Der beliebteste Zeitvertreib mit Tablets ist Gaming (84 Prozent), gefolgt von der Suche nach Informationen (78 Prozent), E-Mails (74 Prozent). Als weniger beliebt erwiesen sich Shopping (42 Prozent), das Lesen von E-Books (46 Prozent) und Medienkonsum (51 Prozent). Bei einer Umfrage unter iPad-Nutzern im Oktober 2010 sah die Reihenfolge noch etwas anders aus, die besondere Vorliebe für Spiele hat sich offenbar mit der laufenden Nutzung entwickelt.

Auch wenn Tablets mobil sind, werden sie doch zu 82 Prozent primär zuhause genutzt. Nur 11 Prozent benutzen es unterwegs und 7 Prozent lassen sich am Arbeitsplatz mit Tablet sehen.

68 Prozent der Befragten gaben sich mindestens eine Stunde täglich mit ihrem Tablet ab, das umgangssprachlich inzwischen fondle slab heißt, frei mit Fummelbrett zu übersetzen. Wochentags greifen die Nutzer relativ häufiger zum Tablet als am Wochenende, ganz besonders aber zu nächtlicher Stunde.

Die Zeit geht zumindest teilweise von der PC-Nutzung ab. 77 Prozent berichten, seit dem Erwerb ihres Tablets weniger lange vor Desktop / Notebook zu sitzen. 28 Prozent erklären das Tablet sogar zu ihrem primären Computer.

Screenshot: Apple

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis