Topaz und Opal: Erste Bilder der HP-Tablets mit WebOS

Von am 18. Januar 2011  

HP Palm Topaz Tablet mit WebOSLasst die Leaks beginnen

Die lange erwartete offizielle Vorstellung steht am 9. Februar in San Francisco an mit dem Slogan „Something big, Something small, Something beyond“. Zum Smartphone kommen Tablets und vielleicht auch schon ein Netbook mit WebOS, das Ausbildungsunterlagen von HP bereits verrieten.

Beim Gadgetblog Engadget.com kamen zeitlich passend interne Renderings eines „vertrauenswürdigen Tippgebers“ an, die Vorder- und Rückseite des Tablets „Topaz“ zeigen. Es ist die 9-Zoll-Version, während unter dem Codenamen „Opal“ angeblich zugleich eine Variante in 7 Zoll entwickelt wird.

Die Abbildung zeigt ein Tablet mit Touchdisplay, das konsequent nicht einmal Platz verschenkt für einen Home-Button. Auszumachen sind weiterhin eine Frontkamera und ein Micro-USB-Anschluss. Die Anordnung der Lautsprecher lässt vermuten, dass es sich um drei Lautsprecher für die Stereowiedergabe im horizontalen wie im vertikalen Modus handelt. Palm lebt, denn die glänzend schwarze Rückseite zieren die Logos von HP wie Palm.

Nach ersten Informationen sind die beiden Tablets nicht vor der zweiten Jahreshälfte zu erwarten, teilweise erst im Herbst. Für eine zeitlich versetzte Markteinführung vorgesehen sind demnach Modelle mit einer ausschließlichen WLAN-Verbindung, mit 3G sowie dem beschleunigten Mobilfunkstandard LTE.

Abbildung: HP / Engadget.com

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis